Seiten

Samstag, 1. September 2018

Triathlon Bundesfinale und Ironman 70.3 Rügen am 8. und 9. September

Kurverwaltung Binz/Christian Thiele for IRONMAN

Hochkarätiges Triathlon-Wochenende in Binz mit Ironman-Sieger Patrick Lange

Triathlon Bundesfinale und Ironman 70.3 Rügen am 8. und 9. September


Ostseebad Binz, August 2018 (kv) Am 8. September ist die 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga zum zweiten Mal in Binz zu Gast und trägt ihr Saisonfinale im Ostseebad aus. Um 13:30 Uhr gehen 14 Damenteams und um 16:30 Uhr 16 Herrenteams an den Start, um die deutsche Meisterschaft über die Sprintdistanz unter sich ausmachen. Zu absolvieren sind 750 Meter Schwimmen in der Ostsee sowie 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen durch Binz. Die Radstrecke führt ab der Wechselzone in der oberen Hauptstraße in vier Runden durch folgende Straßen: Heinrich-Heine Straße, Klünderberg, Bahnhofstraße, Jasmunder Straße, Wylichstraße, Dünenstraße, Proraer Straße, Lottumstraße und Schillerstraße. Die Laufstrecke verläuft ebenfalls in vier Runden auf der Strandpromenade zwischen Seebrücke und Müther-Turm, Schwedenstraße, Kurpark, Elisenstraße sowie mittlere und obere Hauptstraße. Für die Zuschauer also jede Menge gute Gelegenheiten, um in erster Reihe live dabei zu sein.

Am folgenden Tag, dem 9. September, gehen beim 5. Strandräuber Ironman 70.3 Rügen über 1.500 Profi- und Freizeitsportler aus 41 Nationen an den Start. Unter ihnen werden auch die deutschen Top-Athleten Patrick Lange und Michael Raelert sein. Lange hatte den Rügen- Ironman erstmalig 2017 gewonnen und holte sich nur einen Monat später auch auf Hawaii den Titel. Michael Raelert konnte bereits zweimal in Binz gewinnen, bei der 1. und 2. Ausgabe des Halbdistanz-Triathlons auf Rügen. Dabei sind 1,9 Kilometer Schwimmen in der Ostsee, 90 Kilometer Radfahren zwischen Binz, Bergen und Putbus sowie 21,1 Kilometer Laufen durch Binz zu absolvieren.

Der erste Startschuss fällt um 10 Uhr für die Profi Männer. Fünf Minuten später geht es für die Profi Frauen ins Wasser. Direkt neben der Binzer Seebrücke beginnt der Viereck-Schwimmkurs. Ab 10:15 Uhr sind dann auch die Altersklassen-Athleten und Staffeln auf der Strecke. Nach dem Wechsel auf das Rad geht es für die Triathleten zunächst raus aus Binz nach Norden Richtung Prora und weiter westlich nach Bergen. Von dort fahren die Sportler durch die grünen Laubtunnel der inseltypischen Alleen gen Süden zum jüngsten Ort Rügens, nach Putbus. Die ehemalige Fürstenresidenz mit ihren weißen Fassaden, dem weitläufigen Schlosspark und dem architektonisch eindrucksvollen Circus ist ein Highlight der Strecke. Bis zur Rückkehr nach Binz werden insgesamt 420 Höhenmeter zurückgelegt. Zweimal ist diese Inselrundfahrt zu absolvieren, bevor der abschließende Halbmarathon durch das Ostseebad Binz ansteht.

Zweieinhalb Laufrunden führen durch den Ortskern in typischer Bäderarchitektur, entlang des Schmachter Sees und über den Klünderberg. Einzigartige Stimmung und große Emotionen erwarten Aktive und Zuschauer an der Finishline in der Hauptstraße vor der Seebrücke. Der erste Triathlet wird gegen 14 Uhr im Ziel erwartet, die erste Triathletin gegen 14:30 Uhr. Die Siegerehrung findet ab 19:45 Uhr auf dem Kurplatz statt, wo sich Zuschauer, Athleten und Volunteers zur abschließenden Ironman Party treffen.

Bereits am Vortag des Strandräuber Ironman 70.3 Rügen, am 8. September, sind die kleinen Athleten gefragt. Beim den Ironkids werden Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren über die Schwimm- und Laufstrecke ihr Können unter Beweis stellen. Je nach Alter schwimmen die jungen Sportler Distanzen von 25 bis 150 Meter in der Ostsee und erobern im Anschluss den Strand von Binz auf einer Laufstrecke von 200 bis 800 Metern. Der Startschuss fällt um 15 Uhr an der Seebrücke, wo sich auch das Ziel befindet. Bei den Ironkids erfolgt keine Zeitnahme, hier steht der Spaß im Vordergrund. Zudem dürfen sich alle Kinder im Ziel über ein Ironkids Finisher Shirt und über eine Medaille freuen.

Die Online-Anmeldung für die Ironkids ist geöffnet. Eine spätere Anmeldung vor Ort ist nur dann möglich, wenn es noch freie Startplätze in den einzelnen Altersklassen gibt.

Weitere Informationen zum Triathlon Bundesfinale und zum Ironman 70.3 Rügen sind unter www.ironman-binz.de zu finden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer