Seiten

Donnerstag, 24. Dezember 2009

"buch-und-troedel" zieht weiter über Rügen

Bergen/Rügen. (PM ostSeh) Bergen im Januar und Sassnitz im Februar sind die beiden nächsten Ziele von ostSeh-buch-und-troedel. Vielleicht auch ein Anlass, beim Trödeln Weihnachtsgeschenke zu tauschen oder auch nur anzubieten. Gelegenheit dazu mit anderen Anbietern gibt es am 16. und 17. Januar im Nachbarschaftszentrum Bergen (NBZ), Rotensee. Ein beheizter Saal lädt in der sonst ereignislosen Zeit zwei Tage lang zum Stöbern und Finden, aber auch Träumen ein. Im Angebot finden Sammler Glas, Literatur, Zubehör für Landart oder einfach Kitsch. Die verschiedenen Anbieter haben aus ihren gehorteten Schätzen einiges zu bieten und auch der NDR kommt zu Besuch, wenn Punschi seine Überraschungskisten auspackt und noch nicht weiß, was drinsteckt. "Alles zum halben Preis" ist die Devise des Proraners.

Am 6. und 7. Februar zieht der Trödelzirkus dann nach Sassnitz. Im dortigen e-werk herrscht wieder eine ganz andere Atmosphäre. Gäste von Jasmund und Wittow sind dann besonders eingeladen, sowohl einen Bummel durch die Trödelwelt zu machen als auch selbst einen Stand anzubieten. Gegen eine geringe Kostenbeteiligung für die Vorbereitung und Durchführung kann jedeR aus Speicher und Keller all das entsorgen, was schon immer im Weg stand, jedoch für den Müll zu schade war. Nur ein Tapeziertsich ist notwwendig und genug Ware, die sich aus Büchern und Trödel zusammensetzt. Und keine Sorge: private Flohmärkte unterliegen nicht der Steuer. Der NDR strahlt dazu am 5. Febraur Abends bei Land und Leute auch einen Beitrag aus.

Im März als Vorschau ist dann Ende der indoor-Veranstaltungen, weil die Saison für Außenflohmärkte wie beispielsweise in Sellin am dortigen Bollwerk ab April wieder beginnt oder zumindest gemütlicher wird. Aber einmal noch im Dorfkrug in Gingst bei Ina Puchert am Markt soll die Gelegenheit bestehen. Am 20. und 21. März im Saal des Gasthauses. Möglicherweise lassen sich sogar noch einige Gingster Gewerbetreibende zu gleichzeitigen Aktionen rund um den Markt heinreißen. Und die Funde? Eisenbahnteile hat jemand kürzlich erstanden, Wiking-Autos für die Spur H0 oder auch ein paar alte Werkzeuge für die Wand eines Traditionszimmers. Porzellanhunde, von einem Sammler bestellt, warten allerdings noch immer ihrer Abholung. Auch sowas gibt es... Ansonsten Bücher, Bücher, Bücher...

Alle drei Veranstaltungen finden in der Kernzeit von 11 Uhr bis 16 Uhr am Wochenende statt. Das Ende ist je nach Andrang flexibel. Der Eintritt ist frei und weitere Teilnehmer sind weiterhin je nach Platzkapazität nach Voranmeldung herzlich willkommen.

Info 0171 5254076 oder post@ostseh-buch-und-troedel.de


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer