Seiten

Mittwoch, 9. November 2011

Rügen: Benedikt Faust als zweiter "zugezogener" Sternekoch

Benedikt Faust als zweiter "zugezogener" Sternekoch


Göhren. (ostSeh) Nach vier Monaten Eingewöhnungszeit fühlt Sternekoch Benedikt Faust sich wohl auf der größten Insel Deutschlands. Als Nachfolger von Ulrich Grampp übernahm er die Aufgabe des Küchenchefs im Hotel Hanseatic Rügen und damit auch einen bestellten Acker. Wie auch nicht anders zu erwarten, da die Inhaber schon lange und gezielt den Weg für einen Stern vorbereitet haben. Denn dazu gehören auch Investitionen wie Silberbesteck, da die Tester in den vergangenen Jahren zunehmend auf Ambiente - manche meinen auch zu viel - setzen. Aber es war erfolgreich, wie man nun anerkennend sagen muss!

Faust ist kulinarisch verantwortlich für das Gourmetrestaurant „Berliner Salon“, das regionale Restaurant „Friedrichs“ sowie den Veranstaltungssaal „Bernsteinpalais“.

Und hat nun schon nach unerwartet kurzer Zeit seinen Stern neu erkocht, wie am Dienstag von Michelin bestätigt wurde.

"Optik-Haptik-Geschmack" ist die Devise seiner modernen Avantgarde-Küche im Berliner Salon am 19. November. Da ruft er wieder zur schon tradierten Küchenparty, die einst Peter Knobloch in Göhren eingeführt hatte. Das Faust´sche Menü "Insign" verwöhnt während eines außergewöhnlichen Abends mit Gaumenfreuden auf höchstem Niveau. Mit seinem Team präsentiert er eine Küche voller Ideen, überraschender Momente und geschmacklicher Handwerkskunst. Und auch en paar Gäste hat er gelade. Der Zuspruch wird nach dem Stern nicht geringer werden, da das Hanseatic derzeit als einziges Haus diese schöne Tradition der Küchenparty pflegt, seit Peter Knobloch seine kleine Versuchsküche betreibt und sich Stefan von Heine nach Potsdam verabschiedet hat.

Varta vergibt in den letzten Wochen drei Diamanten, Bertelsmann vier Hauben, Aral drei Bestecke im Schlemmeratlas und Soire Vivre drei Sonnen.. Die Spannung des Michelin ist somit augehoben. Gusto und Gault Millon sollen noch folgen. Wie sehr sich Ranglisten durch nur eine neue Bewertung verändern können, zeigt diese am Mittwoch früh noch nicht aktualisierte Ranking-Liste. Da wird Faust noch als Absteiger  gehandelt... Spannend übrigens auch die restlichen Bewertungen auf der Insel mit dem trotz Bentley ewig Letzten auf Platz 27.

Während der Küchenparty, um aufs Thema zurück zu kommen, werden die Gäste kulinarisch verwöhnt und werfen einen Blick hinter die Kulissen. In lockerer Runde können die einzelnen Stationen in der Küche
durchwandert werden. Dabei bleibt immer Zeit für ein Gespräch mit anderen Gästen und vor allem den Köchinnen und Köchen. Das ist es ja, was den Charme der Veranstaltung ausmacht.
Die Karten können unter der Rufnummer (03 83 08) 515 reserviert werden. Beginn ist 18 Uhr.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer