Seiten

Dienstag, 10. August 2010

Rügen: Wüstung und Opferstein Quoltitz mit literarischem Einschlag

Neddesitz. (PM ostSeh) Am morgigen Mittwoch dem 11. August soll es am Abend auf Jasmund eine kleine Premiere geben. Am Opferstein von Quoltitz wird nach der Führung über die Wüstung Quoltitz die Exkursion von Volker Rösing nicht enden. Es wird auch Literatur irgendwo aus dem Hintergrund auftauchen. Wie Philipp Galen (1813 bis 1899) den Opferstein 1858 in seinem bekannten Rügen-Roman der Strandvogt von Jasmund gesehen hat, soll den Teilnehmern des besonderen Rügen-Erlebens nicht vorenthalten bleiben. Eine neue Qualität, die Rösing da ausprobieren wird.

18 -20:30 Führung mit Lesung. Treffpunkt 18:00 am Parkplatz Jasmund-Therme!
Auf Facebook können Sie sich zum Event Wüstung und Opferstein Quoltitz mit literarischer Überraschung anmelden.

Hintergrund:
Zitat Ankündigung Rösing, der übrigens offiziell bestellter, ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger mit entsprechender Fachkompetenz ist:

" Blutgrapen und Opferkult" -
Der so genannte Opferstein zu Quoltitz

Fast sechs Jahrhunderte war der Ort Quoltitz nahe Neddesitz bewohnt. Mit Einzug der industriellen Kreidegewinnung wurde der Ort wüst. Daher "Wüstung". Noch heute erinnern Grundmauern und prächtige alte Bäume an die Ortschaft.

Jetzt führt ein asphaltierter Weg durch die ehemalige Ortschaft und kaum jemand ahnt von dem Dorf, das fast 600 Jahre bewohnt war. Ein modernes Wasserwirtschaftsgebäude bildet heute den einstigen Ortskern. Etwas abseits von Quoltitz nahe des Krattbusches und dem einst mit Hügelgräbern versehenen Försterberg liegt ein Findling, der die Menschen auf Rügen seit Jahrhunderten bewegt. So genannte "Blutgrapen" sind auf ihm, aber auch merkwürdige rillenförmige Vertiefungen. Manche glauben heute noch an einen Opferstein. Was es wirklich mit ihm auf sich hat, können die Teilnehmer der kostenpflichtigen und spannenden "Spurensuche" zu dieser magischen Stätte erfahren ......"

Treffpunkt ist 18:00 Uhr in Neddesitz am Parkplatz an der J.-Therme.
Info auch 038301 889941

Auf Nachfrage wird es in diesem Jahr noch weitere derartige historisch-literarische Ereignisse geben. Je mehr Anmeldungen desto mehr Events.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer