Seiten

Montag, 24. Januar 2011

Rügen: Zweite Auflage des Karriere-Guides erschienen

Putbus. (ostseh) Twittern? Bloggen? Posten? Streamen? Völlig normale Begriffe für sogenannte „Netzgeborene“, die nie in einer Welt ohne Internet lebten. Jede Information wird im Netz „gegoogelt“, geprüft oder widerlegt. Ohne IT und Medien würde der Alltag gerade bei jungen Menschen kaum noch in gewohnter Art funktionieren. Informationstechnologien und Medien sind die Zukunftsbranchen schlechthin und untereinander stark vernetzt. Aber wie startet man seinen eigenen erfolgreichen Werdegang in diesen Bereichen?
Antworten gibt erneut der gerade erschienene Ratgeber „Karriere in IT und Medien. Berufe & Bildungswege in Mecklenburg-Vorpommern 2011/12“, herausgegeben von der IT-Initiative MV, dem Jugendmedienverband MV und dem Wissenschaftsverlag Putbus.

Auch die zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage, gibt auf mehr als 200 Seiten einen Überblick über das berufliche und akademische Aus- und Weiterbildungsangebot im Lande, informiert zu IT- und Medienberufen, ihren Anforderungsprofilen und zum Arbeitsumfeld. Beiträge von Praktikern aus der Branche und Porträts ausgewählter Unternehmen bereichern das Angebot. Viele Vereine, Institutionen und Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern werden vorgestellt und es wird über Trends und Perspektiven aufgeklärt. Aber auch erfolgreiche Quereinsteiger erzählen von ihrem Werdegang und zeigen, wie man auch außergewöhnliche Karriere-Wege geht.

Der umfangreiche Anhang wartet mit wichtigen Adressen und Links sowie einem Veranstaltungskalender auf.

Der Karriere-Guide wird auch in diesem Jahr wieder kostenlos an alle Schulen in Mecklenburg-Vorpommern verteilt. Er liegt öffentlich im BIZ-Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit, Verbänden, Institutionen und weiteren Netzwerkstellen aus. Auf allen einschlägigen Berufsinformationsmessen und Berufsorientierungsveranstaltungen wird er kostenlos verteilt werden. Weitere Exemplare können auch gern unter www.karriere-in-mv.de gegen eine Versandkostenpauschale bestellt werden. Und natürlich ist auch der kostenfreie Download des Karriere-Guides hier möglich. Eine erste offizielle Präsentation wird es auf der JOBBEX in Greifswald am 29.01. diesen Jahres sowie auf der CeBIT Anfang März in Hannover geben

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer