Seiten

Donnerstag, 11. August 2011

Rügen: "BAUnatour“ informiert über Bauen und Wohnen mit nachwachsenden Rohstoffen

Wie man eine alte Hütte ökologisch saniert..... und anderes bei der folgenden INFOAUSSTELLUNG in Sassnitz


"BAUnatour“ informiert über Bauen und Wohnen mit nachwachsenden Rohstoffen

Sassnitz/Rügen (ostSeh) Eine zu über 90 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen gebaute Infobox bildet den Kern der Wanderausstellung BAUnatour, die im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) vom 13.08. bis 23.08. auf der Urlaubsinsel Rügen am Stadthafen Sassnitz gastiert. Anlässlich der BAUnatour begrüßt am Montag, den 15.08. um 10 Uhr Reinhard Bütikofer, Mitglied des Europa-Parlaments 8 irgendwoher anderes kennen wir den doch auch noch ..)? , regionale Akteure aus Politik (da bin ich mal gespannt, wer hier zum ökologischen bauen sprechen kann.. Anm. d. Red.) , Verbänden und Unternehmen zum "Gespräch am Runden Tisch". Mit dabei sind u.a. die Landrätin Kerstin Kassner, Dr. Sarah Gehrig von der Bioenergieregion Rügen sowie Jan Trenkmann, Leiter des Umweltamtes des Landkreises Rügen. Das Thema: Energieeffizientes Planen und Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen.

Vertreter der Medien und am Thema Interessierte sind herzlich eingeladen. Täglich von 10 bis 18 Uhr ist die Veranstaltung für Besucher geöffnet, Eintritt und Beratung sind frei. Für alle, die sich mit dem Thema Hausbau oder Modernisierung beschäftigen, bietet BAUnatour eine gute Gelegenheit, sich von unabhängigen Fachleuten beraten zu lassen, individuelle Fragen zu stellen und kompetente Antworten zu erhalten.

BAUnatour zeigt und erklärt die Vorteile und Eigenschaften von Holz, natürlichen Dämmstoffen, Bodenbelägen aus Sisal und Kork, Naturfarben und vielem mehr. Die Infobox ist im Stile eines modernen "Mobile Home" konzipiert und belegt damit, dass nachwachsende Materialien höchste bauliche Ansprüche erfüllen. Den Besuchern stehen zahlreiche Exponate sowie Informationsbroschüren über alle Themenbereiche zur Verfügung.

Die Veranstalter der BAUnatour bedanken sich bei der Gastgeberinsel Rügen mit der Förderung eines Projektes zum Schutz und Erhalt der heimischen Wälder und übergeben im Rahmen der Veranstaltung ein Pflanz-Zertifikat des Bergwaldprojekt e.V. an die Bioenergieregion Rügen. Der Verein realisiert die naturnahe Wiederaufforstung von Wäldern mit heimischen Baumarten an vielen Standorten in Europa (www.bergwaldprojekt.de).

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bau-natour.de. Die Wanderausstellung wurde im Auftrag des BMELV durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) initiiert. Für die inhaltliche Betreuung ist die Firma Lomi-pr in Kooperation mit tatwort verantwortlich. (Pressekontakt: Robert Schuh - Tel: 0179 - 948 24 94 - E-Mail: schuh@tat-wort.de)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer