Donnerstag, 26. Februar 2009

Geburtshaus von Ernst Moritz Arndt

Ruhige gelegen und umgeben von Feldern, Wiesen und idyllischen Dörfern, liegt im Süden der Insel Rügen der Ort Groß Schoritz. Das beschauliche Örtchen gehört ist heute ein Ortsteil der Stadt Garz.

(c) Privat

Die einzige Straße der Ortes führt direkt zum Gutshaus, das in seiner heutigen Form kurz vor 1750 fertiggestellt wurde. In diesem Gutshaus wurde Ernst Moritz Arndt geboren.
Ernst Moritz Arndt war Schriftsteller, Universitätssprofessor und Publizist. In der Inselhauptstadt Bergen wurde im der Ernst-Moritz-Arndt-Turm gewidmet.
In seinem Geburtshaus ist seit 1991 die Geschäftsstelle der Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft e. V. zu finden, die sich mit der kritischen Aufarbeitung und Verbreitung des Arndt-Erbes und der Bewahrung von Arndt-Gedenkstätten verschrieben hat.

Der Park am Gutshaus lädt heute den Gast zu jeder Jahreszeit zum Verweilen und Spazieren ein.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer