Seiten

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Rügen / Hiddensee: Notfall auf dem Hotelschiff Caprivi in Vitte

Das Hotelschiff Caprivi in normaler Lage im Sommer am Anleger von Vitte. Foto: ostSeh

Vitte/Rügen (ostSeh) Am 25.11. gegen 08:15 Uhr bekam die Wasserschutzpolzei-Inspektion in Stralsund vom Kapitän des Fährschiffes Vitte die Mitteilung, dass im Hafen von Vitte auf Hiddensee der Stilllieger „Caprivi“, welcher zuvor unter dem Namen MS „Seebad Wustrow“ bekannt war und nun als Hotelschiff genutzt wird, sich um rund einen Meter abgesenkt habe. Die alarmierten Beamten der Wasserschutzpolizei trafen gegen 09:30 Uhr in Vitte ein und konnten die Beobachtungen so bestätigen. Sie nahmen direkt Kontakt mit dem Eigentümer auf und kontrollierten das Hotelschiff nebst der Umgebung auf Personen und Schäden für die Umwelt. Eine Gefahr für Personen war nicht festzustellen, da das Hotelschiff im Moment nicht genutzt wird. Auch eine mögliche Gewässerverunreinigung durch vorhandene Brenn- und Betriebsstoffe konnte nicht ausgemacht werden.

Da sich die Caprivi aber weiter sehr langsam absenkte, wurden zur Abwendung einer möglichen Gefahr für die Umwelt gegen 14 Uhr Ölsperren in Abstimmung mit weiteren Verantwortlichen ausgelegt und eine Spezialfirma beauftragt die noch vorhandenen Gefahrenstoffe aus dem Fahrzeug zu pumpen. Nach bisherigem Stand am heutigen Freitag hat sich das Hotelschiff bereits bis auf den Grund abgesenkt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer