Seiten

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Rügen: Projekt ,,Träume leben" - Erfolgreiche Premiere!


 Fotos aus den Vorführungen ostSeh/Sievert

Garz. (ostSeh) Nach monatelangem Training öffnete sich am Donnertag dem 9.und Dienstag dem 14. Dezember der Vorhang für die Premiere zum Projekt „Träume leben“. Die Turnhalle der Regionalen Schule Garz am  Burgwall hatte sich in eine Zirkusmanege verwandelt und die teilnehmenden Schüler der Klasse 7 unserer Schule sowie Vertreter der  Lebenshilfe erwarteten in bunten Kostümen die zahlreichen Zuschauer aus unserer Schule, den Kindertagesstätten und der Grundschule.

Der Förderantrag für das Projekt an der Regionalen Schule „Am Burgwall“ Garz wurde zum 18. August bewilligt - große Freude bei allen Beteiligten! In folge trafen sich seit Monaten Schüler der Regionalen Schule mit behinderten Mitbürgern unter Leitung der Lebenshilfe Garz e.V. und der Schulsozialarbeiterin Kerstin Bohn, um an einer Zirkusaufführung der besonderen Art zu arbeiten.

Parallel zur praktischen Vorbereitung erfolgte die theoretische Vorbereitung zum Thema „Integration behinderter Mitbürger“ im Fachunterricht Deutsch der Klasse 7 unter Leitung von Anja Bähr. Eine Exkursion nach Hamburg zum Projekt „Dialog im Dunkeln“ bildete den Höhepunkt und vermittelte den Schülern einen lebendigen Eindruck aus der Perspektive behinderter Menschen.  

Hansi Hartmann, Direktor des Mitmachzirkus Tutti eröffnete die Vorstellung natürlich passend zum Thema mit einem Zirkuslied und einem Grundkurs zum „Applaudieren“. Es folgten atemberaubende Jonglagedarbietungen und Tanzeinlagen. Den Höhepunkt bildete der 32-fache Salto auf einem Riesensprungtuch, der mit tatkräftiger Unterstützung der Zuschauer gelang. Mit tosendem Applaus wurden die Künstler nach der Vorstellung verabschiedet und begeisterte Zuschauer traten den Heimweg an.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer