Donnerstag, 22. Januar 2009

Mönchgut - Schatzkästchen von Rügen

Fernsehtipp: Rügen im TV

Kuppige Hügelketten, weite Salzwiesen, dichte Schilfgürtel, stille Buchten, breite Sandstrände, Steilufer und Buchenwälder. All das liegt im Südosten von Rügen dicht beieinander - auf der Halbinsel Mönchgut. Man nennt sie auch das "Schatzkästchen von Rügen".

Die besondere Anziehungskraft dieser Landschaft liegt nur zum Teil im Reiz einer abwechslungsreichen Natur. Mönchgut ist uraltes Kulturland. Harmonisch fügen sich die kleinen Dörfer der Fischer und Bauern in das Ganze ein. Seit über 100 Jahren blüht hier auch der Tourismus. Doch die meisten Sonnenanbeter zieht es in die großen Badeorte. Naturfreunde entdecken zwischen Baabe und Thiessow Ursprünglichkeit und Stille.

Der Film stellt die Schäferfamilie Westphal vor, die sich zur Wende selbständig machte. Mit einer Schubkarre und 25 Schafen ging es los. Inzwischen gehören ihnen ca. 1 000 Tiere - auch Rauhwollige Pommersche Landschafe. Eine alte Haustierrasse, die in den achtziger Jahren fast ausgestorben wäre. Wir erleben die tatkräftige Familie zu allen vier Jahreszeiten auf ihrem Pommernhof in Groß Zicker.

Fischer Roberto Brandt gründete 1992 in Baabe seine eigene Reusenkompanie. Der ehemalige Hochseefischer gehört mit zu den Letzten seiner Zunft. Er hat ein neues Boot aus Aluminium bauen lassen, größer und schneller als das alte Holzboot. Doch vom Fischfang allein kann man heute nicht mehr leben, sagt er. Und so betreibt er zusätzlich eine Strandkorbvermietung und eine kleine Fischgaststätte mit Räucherei. Klagen kann er nicht, denn das Geschäft läuft gut in Baabe. Der Tag des umtriebigen Fischers ist ausgefüllt. Als Wehrführer bei der Wasserwehr in Baabe kümmert er sich mit etwa 50 Freiwilligen regelmäßig um Deichbau und Hochwasserschutz. Und dann ist da noch sein Hobby: Der unverzagte HANSA-Fan spielt Fußball in der Alte-Herren-Mannschaft Blau-Weiß Baabe.
Text: NDR/Richard Marx
NDR Fernsehen
Dienstag, 10. Februar 2009
18:15 Uhr

2 Kommentare:

mehta hat gesagt…

Commendable Post! Enjoyed Reading...Dear Blogger,

Dear Blogger, need your valuable feedback for...

www.octandigital.com

Regards,
Mehta

Gesa hat gesagt…

Toller Artikel!
Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei :)

Kommentar veröffentlichen

 
footer