Seiten

Dienstag, 24. Mai 2011

Rügen: Bundesweites Netzwerk „Ganztagsschulen“ trifft sich in Garz

 Luftaufnahmen: www.luftikus-rügen.de

Garz. (ostSeh) Seit September 2010 ist die Regionale Schule „Am Burgwall“ in Garz eine von 50 Schulen, die im bundesweiten Netzwerk „Ganztagsschulen“ arbeitet. Träger und Organisator der regelmäßigen Treffen ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.
"In sechs Arbeitskreisen sind Schulen von Bayern bis Mecklenburg-Vorpommern angetreten, um ihre Erfahrungen im Bereich der ganztägigen Betreuung von Schülern auszutauschen und an eigenen Projekten zu tüfteln", sagt der Presseverantwortliche er Schule, Dirk Sievert.
"Unser Arbeitskreis beschäftigt sich mit dem Thema 'Lernkultur'.
Dazu werden die unterschiedlichsten Projekte erarbeitet". Schwerpunkte der Garzer Schule seien „Lernzeit“ – selbständiges Lernen und die integrative Beschulung.
Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit werden evaluiert und allen Interessierten zugänglich gemacht.

Am 27./28. Mai öffnet die Regionale Schule Garz ihre Türen und lässt sich von den Teilnehmern des Netzwerktreffens in die Karten schauen.

Schon jetzt sei laut Sievert klar: endlich ein Netzwerk, das halte was es verspreche. Warum, bleibt der Autor jedoch eine Antwort leider schuldig. Auch von Aktivitäten über die Schulzeit hinaus ist von anderen Schulen deutlich mehr als von Garz zu hören. Dennoch so Sievert, sei es ein ehrlicher, kritischer und sehr kollegialer Austausch von dem die Schülerinnen und Schüler mit Sicherheit profitieren werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer