Seiten

Mittwoch, 25. Mai 2011

Zweite Erdgastankstelle Rügens in Sassnitz in Betrieb


Der Erdgastankstutzen für die Füllung unter Druck und Erdgastanken an einem Fiat.

Sassnitz. (ostSeh) Still und heimlich ist vergangene Woche Donnerstag die zweite und weitaus modernere Erdgastankstelle (CNG) bei Total in Sassnitz in Betrieb gegangen. Es ist eine Kooperation zwischen dem Energieversorger EWE und Total. Allerdings muss der Tankstellenpächter nun noch ein neues Kassensystem einrichten, damit die von Erdgas-Kunden gewohnte monatliche Abbuchung über das Erdgas-Abrechnungssystem funktioniert. EWE gibt dafür eine Kunden-Tankkarte aus.

Die Zapfsäule in der Reihe mit Flüssiggas (LPG) ist deutlich moderner ausgelegt und kann angefahren und sofort in Betrieb genommen werden. In Bergen muss wegen der Selbstbedienung erst eine Freischaltung erfolgen. Zudem ist der Tankplatz in Sassnitz gegenüber der Bergener Tankstelle überdacht.

Auf Rügen existieren rund 120 erdgasbetankte Autos, die jedoch aus anderen Regionen mehrfache Verstärkung durch Urlaubwer erhalten. Für diese ist die zweite Tankstelle auf Jasmund nun strategisch ebenso spannend, wie für Rüganer. Die nächsten Erdgastankstellen liegen in Stralsund, Greifswald, Wolgast und Rostock.

In dieser Ecke des Sassnitz Gewerbegebietes ist nun zudem neben konventionellen Autotreibstoffen auch alles andere wie Biodiesesl, LPG und CNG angesiedelt.

Bei Gas gibt es zwei Treibstoffe: eine verflüssigte Gasgemsichvariante, die nicht unter Druck betankt wird (LPG) und das ursprüngliche Erdgas (CNG) als früher häufig abgefackeltes Nebenprodukt der Erdölförderung, das neuerdings mit Biogas versetzt wird.

Erdgas wird in Kilogramm getankt und liegt auf Rügen derzeit bei 1 Euro 3,9 cent das Kilo. Die Umrechnung erfolgt mit dem Faktor 1,5 auf Liter. KÜMA

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Admin,

kurze Frage. Ich mache gerade Urlaub auf Rügen und bin wie immer mit meinem VW Caddy EcoFuel unterwegs. Gestern wollte ich bei der Aral Tankstelle in Stralsund Erdgas tanken aber mir wurde dort gesagt, dass ich dort nur mit einer EWE oder ECC Kunden-Karte Tanken könnte. In Bergen war das CNG zum Glück für jeden Kunden erhältlich.

Hier meine zwei Fragen:

1.) Ist es tatsächlich so, dass man in Stralsund an der Aral Tankstelle nur mit Kundenkarte CNG bekommt oder war das eine falsche Auskunft vom Personal?

2.) Wie bekommt man eine EWE Kundenkarte. Auf der EWE Seite konnte ich bisher nicht viel finden.

Danke!
Burkhard

küma hat gesagt…

ach, burkhard: ich vergaß: in bergen an der tanke ist auch eine service-telefonnummer..

küma hat gesagt…

ach, jetzt ist der erste flöten gegangen. also nochmal: die auskunft in stralsund war richtig. leider. CNG-lieferant dort sind die stadtwerke, die den preis deutlich günstiger halten, als aral oder EWE. vielleicht hat das damit zu tun. in sassnitz ist aber auch eine CNG tanke ohne kundenkarte. nach HST in greifswald, wolgast, rostock, ...

Kommentar veröffentlichen

 
footer