Seiten

Freitag, 13. Mai 2011

Gut Rosengarten auf Rügen: „Da hatten wir den Salat“


Gärtner Jan-Olaf Woita liefert Salat an Ökotrophologin Harriet Scholz. Verkostung mit Schülern der Regionalen Schule Garz am. Foto: ostSeh/Küstermann

Salattag und Gesundheitsquizz vor dem Gewächshaus von Gut Rosengarten war ein guter Auftakt zum Thema gesunde Ernährung.

Rosengarten/Garz. (ostSeh) „Es ist noch ein weiter Weg zur gesunden Ernährung und zu Gesundheitsbewusstsein.“ Das fand Kathrin Harre, Geschäftsführerin der Gesundheitsinsel Rügen mit ihrer Kollegin einmal mehr heraus. Sie bot 38 Schülern der Regionalen Schule Garz ein Quizz am Salattag des Gutes Rosengarten zur Teilnahme an. Ergebnis: keiner der Teilnehmer konnte bei dem Quiz alle sieben Fragen zum Thema „Richtig Essen und Trinken im Alltag“ und allgemeine Fragen zur Gesundheit zutreffend beantworten. So ermittelte sie den Gewinner aus den Fragebogen, die maximal einen Fehler hatten. „Wie viel Liter der Mensch am Tag trinken sollte, ist der Mehrheit klar. Dass man stetig auf den Tag verteilt trinken soll, bleibt jedoch unklar. Ein ausgewogenes Frühstück als Grundlage für einen gesunden Start in den Tag bleibt ebenfalls unbeachtet“, erläutert Kathrin Harre die Ziele solcher Auftritte. Eher das Mittagessen wird hier als Grundlage für den Schultag gesehen. Das gesunde Maß an gesunder Ernährung ist den meisten Teilnehmern zwar bewusst, allerdings bleiben bei genauerem Nachfragen zahlreiche Fragen offen. Ein Appell an Eltern, Lehrer und das Umfeld, die jungen Leute noch mehr für gesunde Ernährung zu begeistern, gemeinsam zuzubereiten und klare Grundlagen klarzustellen.

Dies in die Praxis umzusetzen, war auch Anliegen des Salattages von Gut Rosengarten. Direkt vor dem Gewächshaus lieferte Gärtner Olaf Woita am Mittwoch ab zehn Uhr die frischen Salatköpfe direkt an die CJD-Ökotrophologin Harriet Scholz. Sie mixte süße oder saure Dressings aus reinen Bio-Zutaten und gab sie zum Verkosten an die Besucher weiter. „Für mich ist das sehr wichtig, so im Alltag von ganz normalen Verbrauchern Rückmeldung dazu zu erhalten“, sagte die Ernährungsexpertin, der es sichtbar Spaß gemacht hatte, ganz praktisch gesunde und leichte Kost in frischestem Zustand anzubieten. Direkt am Stand daneben bot Selina Lutz Pflanzen aus ihrer Bioland-Gärtnerei der CJD Produktionsschule mit Jugendlichen an. Diese durften als Teil ihrer Ausbildung beispielsweise Urlaubern erklären, was den Unterschied zwischen wilden und Gewächshaustomaten ausmacht. Der besteht nämlich vor allem in der Empfindlichkeit gegen Wasser von oben..

Von Gut Rosengarten stand zur Anschauung eine Abo-Gemüsekiste bereit, wie sie wöchentlich zweimal auf der Insel individuell bestückt ausgeliefert wird.

Wahrgenommen haben den Tag Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Garz, Gäste der Kurklinik im CJD Garz und Urlauber, die mit dem Rad oder Auto kamen. Gerade für Radfahrer möchte Rosengarten künftig direkt an der Rund-Rügen-Strecke liegend, solche Angebote weiterführen.

Das Fazit von Kathrin Harre: „Gesundheitstage, Salattage und ähnliches sollten viel öfter angeboten werden und als praktischer Teil in den Schulunterricht einfließen, wie es die Pädagogen von Garz mit Chemie und Biologie gehandhabt haben. Es soll und muss Spaß machen, sich gesund zu ernähren. Das Grüne Klassenzimmer ist keine Frage, sondern ein Muss und Erlebnis obendrein.“

Rosengartens Inhaber Joachim Berg bekräftigt das mit der Aussage, dass er zu weiteren, auch langfristig mit Schulen angelegten Aktionen auf dem Acker inspiriert sei. „Das grüne Klassenzimmer könnte auch durch Migrantenkinder zum internationalen grünen Klassenzimmer werden“, ist eine seiner Ideen dazu. „Dann würde ein Austausch auf dem Acker nicht nur zu Gesundheit stattfinden.“

Wer sich für Rosengarten interessiert: Park und Hof sind immer zugänglich, der Hofladen zu üblichen Zeiten geöffnet. Die nächste Veranstaltung mit Programm sind die „Offenen Gärten“ am 25. und 26. Juni. Regelmäßige Infos auch unter Facebook zu gut-rosengarten.de

© 2011 ostSeh/küstermann

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer