Seiten

Dienstag, 17. November 2009

Rügen: Mit Sanddorn  in die Bio-Weltelite  

In der Edeldestillerie Lieschow auf Rügen wird weltweit der beste Bio-Sanddorngeist produziert. Zitrone des Nordens nennt man die orangefarbene Frucht auch, die zu Ost-Zeiten immer wieder eine wichtige Rolle für die Vitamin-C-Versorgung der RGW-Staaten einnehmen sollte..


Rainer Hessenius vor seinen Biobränden...


Maren Hessenius mit der Zeitungsseite des G8-Gipfels und ihren Bränden vor der Brennblase..
Fotos: © ostSeh/Küstermann


Lieschow (ostSeh). Rainer Hessenius und seine Frau Maren brennen. Für Obst. Und den daraus gewonnenen Edelbrand. Der 56-Jährige gelernte Gastronom hat nun mit seinem Team einen weiteren Qualitätsbeweis für die Rügener Edeldestille eingeheimst. Dort produziert Rainer mit Maren Hessenius und deren Team Spitzenqualität. Denn der in Lieschow hergestellte Sanddorngeist hat nun auch den Bio-Award 2009 bekommen.

„Best of Bio“ für die Bio-Hotels – europaweit 62 an der Zahl – bringt seit 2004 diesen Preis hervor. Eine exklusive runde, denn auf Rügen gibt es mit dem 'meersinn' in Binz eben mal ein Bio-Hotel, in MV ganze drei. „Best of Bio spirits“ wurde 2009 erstmalig nach Auswahl aus 264 Spirituosenproben vergeben. Elf Juroren hatten in München das Vergnügen. 24 Brände und Geister hielten am Ende stand. Lieschow steuert dabei den besten Bio-Sanddorngeist zu, der weltweit zu haben ist, urteilte die Jury. Wobei, ganz ehrlich, manche schon bei Sanddorn überlegen müssen und daher die Konkurrenz für dieses Produkt auch weniger groß ist, wie bei, sagen wir, Pflaume.

Welches Bio-Image die Edeldestille bedient, ist zu sehen, wenn die Inhaber stolz einen Zeitungsausschnitt des G8-Gipfels präsentieren, auf dem für die Regierungschefs der Welt der Tisch mit den Bränden und harten Sachen auch eine Flasche aus Lieschow aufweist. Das Obst dafür ernten die vier Mitarbeiter noch bis spät in den Herbst wie den Apfel Ontario, der jetzt von den Bäumen kommt. „Das geht auf Rügen, da die Ostsee das milde Obst-Klima bestimmt und kaum ein Ort weiter als 7,5 Kilometer von der Küste entfernt ist“, weiß Maren Hessenius aus zahlreichen Verkaufsgesprächen, die in Lieschow direkt neben dem Brenner geführt werden. Nur getrennt von einer Glasscheibe, was wegen der Hitze auch gut so ist. Neben dem europaweit umfangreichsten Angebot alter Obstsorten auf drei Hektar Land rund um die Destille vor der Haustür – natürlich alles bio – wird aus der Plantage des Obsthofes in Altkamp zugeliefert. Auch die Beeren werden übrigens von einer Ludwigsluster Plantage zugeliefert. Weil nur dort ein einheitlicher Reifegrad der Beeren bei der Ernte besteht. Wildgewächse tragen Beeren in drei Reifestufen und das ist den Brandexperten schon wieder zu unwägsam. Die wollen Kontrolle haben – von der Reife über die Maische bis zum Brand. Nur so entsteht eben ein prämierter Brand wie eben jener. Einer übrigens aus mehr als 20 Sorten.

© ostseh/küstermann


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer