Seiten

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Rügen: Engel, Licht & Meer,  Frauenweihnachtsmarkt und Adventskirmes

Martina Graumann hat im Foyer des Gutshauses Streu beim alljährlichen Inner Wheel-Adventsarbeitskreis drei Fertigungsstufen des neu kreierten Bügelbaumes vor sich. Die aktuelle Vorsitzende Gesa Reimann sagt, er sei auch noch gut als Adventskalender nutzbar.
Foto: © ostSeh/Küstermann

Binz/Bergen/Gingst. (ostSeh) Am kommenden Wochenende findet in Bergen am Sonnabend und Sonntag der Frauenweihnachtsmarkt statt. Auf dem Hof des Kaufmanns Hermerschmidt ergibt sich unter der Linde auch im Winter ein zauberhaftes Ambiente. Ebenso im Restaurant und Tagungsraum, wo man jedoch wegen der Enge mit nicht allzu viel Gepäck eintreten sollte. Mit dabei neben Kunsthandwerk und Handel wie jedes Jahr der IWC, Inner Wheel Club Rügen. Das sind die weiblichen Rotarierinnen. Sie haben eine besondere Attraktion geschaffen. Ein Bügelbaum in der Tradition des Hiddenseer Exemplars, der leider auch seine traurigen Seiten mit sich bringt. Durch den Brand in der DRK-Werkstatt konnten nur bisher 20 Grundgestelle gefertigt werden. Diese haben einige der 17 Frauen von IWC am Mittwoch im Gutshaus Streu unter der Regie von Gesa Reimann gefertigt. Und es sah aus wie in einer Blumenbinderwerkstatt, begleitet vom Duft nach Kaffee und Kuchen. Doch weil es erst dann mehr gibt, wenn sich eine Werkstatt für die aufwändige Fertigung der Bügel gefunden hat, bringen die Damen auch noch einige ihrer zauberhaften Adventskränze mit. Wie immer dient der Verkaufserlös einem guten Zweck und den Tipp mit einer passenden Werkstatt nehmen die Damen sicher auch gerne an ihrem Marktstand auf.

Im Ostseebad Binz hat die Vorweihnachtszeit ihren besonderen Stil: Im erleuchteten Kurpark halten am 10. Dezember die Engel Einzug und eröffnen um 16:30 Uhr den Binzer Weihnachtsmarkt „Engel, Licht & Meer“. Es ist allerdings ein Gerücht, dass der Binzer Kurdirektor Horst Graf aujch diese Gelegenheit ergreifen wird, um als barocker Engel seine wöchentliche Medienpräsenz aufrecht zu erhalten.

Mitten im Ortskern, geschützt zwischen den alten Bäumen des Kurparks und doch nah am Meer präsentiert sich der Weihnachtsmarkt vom 10. bis 13. Dezember. Der Kurpark erstrahlt zu dieser Zeit in einem besonderen Lichtermeer. Vor allem dieses stimmungsvolle Ambiente ist es, das jedes Jahr Große und Kleine beeindruckt. Alle Besucher können sich auf besinnliche Stunden, weihnachtliche Musik, Engels-Cocktails, Weihnachtsgeschichten an der „lebenden Krippe“, ..(oder vielleicht doch :-) ??) Streichelzoo, Ponyreiten, Kinderkarussell, Weihnachtskino und kulinarische Köstlichkeiten freuen.

Erstmalig präsentieren sich in diesem Jahr in Binz etwa zwei Meter große Engelsfiguren auf einem Hügel im Kurpark. Und jeden Tag ist der Weihnachtsmann mit seinen Begleitern unterwegs. Mal in Begleitung von Frau Holle und mal mit dem Schneemann überrascht er insbesondere die kleinen Weihnachtsmarktgäste. Und natürlich dürfen Engel nicht fehlen. Jeden Nachmittag ist der Saal im Haus des Gastes um 15 Uhr (Donnerstag um 17 Uhr) für alle kleinen Besucher reserviert. Zu Gast sind „Frau Holle und der Weihnachtswichtel Kobi“, Benny mit Spiel, Spaß und Gesang, Meister Note & Rolli Lulatsch sowie Räuber Brummbart. Gern können sich Eltern, Omas und Opas dazu gesellen. Am Freitag und Samstag geht es dann im Anschluss gleich weiter: Mit dem Weihnachtskino im Kurpark. Neben Filmen für Kinder, gibt es am Abend auch die passenden Filmklassiker wie „Die Feuerzangenbowle“ und „Die Muppets Weihnachtsgeschichte“ für die Erwachsenen. Abgerundet wird diese Kurzweil durch „engelsschöne Arrangements“ in den Binzer Hotels, Pensionen und Appartementhäusern. Ruhe & Besinnlichkeit sowie Zeit zum ‘Einfach mal die Seele baumeln lassen‘ gehören dazu: Sei es bei einer entspannenden Wellness-Anwendung, einer (stürmischen) Wanderung an der Ostsee oder einem romantischen Candle-Light-Dinner im Kerzenschein. Eine Übersicht der Arrangements sowie das ausführliche Weihnachtsmarkt-Programm sind unter www.engellichtundmeer.com zu finden.

In Gingst hat sich in diesem Jahr trotz doch wieder abseits der bezahlten Kurverwaltungen ein völlig ehrenamtliches Bündnis von Gewerbetreibenden gefunden. Diese organisieren zum 11. Mal die schon traditionelle Adventskirmes. Vom Infopoint im Museumstübchen des Tourismusvereins Westrügens über den Museumshof zum Markt hin und dann zur Regionalen Schule zieht sich die Spur der Sterne. s soll auch aufdem Kirchhof etwas geben... Den Sternen einfach zu folgen raten die Veranstalter, wenn es auf die Suche nach Keramik Kosmetik, Kerzen oder antiquarischen Büchern gehen soll. Nur so als beispiel, da die angebote noch zahlreicher sind. Bücher werden gleich mehrfach bei der alten Post in einem Zelt und auf dem Markt Buch-und-Troedel in der Regionalen Schule Gingst angeboten. Dort stehen auch außerhalb Ponies für die Kinder in einem Rundkurs bereit, während sich die Erwachsenen originellen Weihnachtsmitbringseln widmen. Auch die Kutsche mit dem Weihnachtsmann fährt dort ab und an vorbei und dieser soll einen ganzen Sack für die Kinder dabeihaben. Den Rückweg könnensich Besucher dann im Kindergarten oder beim Kerzenzieher gestalten, bevor sich die kulinarischen Wünsche bei so einem langen Spaziergang breit machen. Auf dem Platz dem Markt gegenüber steht übrigens der Modellclub Samtens mit einer Art Gartenbahn und auch die Feuerwehr hat dort ein Zelt stehen.

2 Kommentare:

Rudolf W. Markl hat gesagt…

Hallo,
habt Ihr den "Alten Weihnachtsmarkt" in Binz vergessen?

www.weihnachtsmarkt-binz.de

LG aus Binz

ostseh hat gesagt…

na, lieber rudolf w. markl,

da müsst ihr eurem presseaffinen kurdirektor - ist er nun verkleidet oder nicht ?? - auf die füße treten. denn die nachricht ging auf eine pressemitteilung aus seinem haus zurück und wir können nur vermelden, was eben so reinkommt und bekannt ist.

aber danke für den tipp. damit lebt der blog und der alte w-markt ist auch drin...

jetzt hoffentlich aktiv:
http://www.weihnachtsmarkt-binz.de

küma

Kommentar veröffentlichen

 
footer