Seiten

Dienstag, 1. Dezember 2009

Rügen: Gingster Adventkirmes am 12.und 13. Dezember gesichert

Vorläufiges Programm ("click"):



Gingst. (PM ostSeh) Die Adventskirmes in Gingst besteht seit zehn Jahren. Dies ist die elfte derartige Veranstaltung, bei der nun auch der Staffelstab von Museumsleiter Olaf Müsebeck an eine Gruppe von neuen Verantwortlichen weitergereicht wurde. Diese haben es geschafft, rund 20 Verantwortliche aus Gewerbe und Gesellschft zu aktivieren.

Wie der Tourismusverein Westrügen engagieren sich die Gewerbetreibenden und sonstigen Veranstalter eigenständig, um in Gingst an diesen beiden Tagen etwas auf die Beine zu stellen. Die Sterne, so das Motto der letzten Jahre, zeigen den Weg... Dies können Lichterketten von Laden zu Laden ebenso sein wie Teelichte, die auf dem Gehweg entlang der Strecke in Weckgläsern brennen. Bei pasendem Schneefall ein zauberhaftes Ambiente.

Anders als die vergangenen Male kann die erst neu integrierte Veranstaltung (ostseh-)Buch-und-Troedel(.de) nicht mehr im Haus der Jugend stattfinden. Daher werden die Kutschen und Ponies vom Haflingerhof Ummanz bis zum Atrium der RegionalenSchule Gingst traben, wo der Trödelzirkus nach erfolgreichem kürzlichem Auftakt in Garz diesmal seinen Platz für zwei Tage einnimmt. Zahlreiche Bücher ebenso wie gediegener Trödel könnten noch so manches überraschendes Weihnachtsgeschenk hervorbringen.

An der Strecke sind ansonsten zahlreiche Aktivitäten nahezu aller Gewerbetreibender wie Kerzen-, Keramik-, Buchladen oder auch der Weinstube angesiedelt. Besonders hervorzuheben im Programm ist der Kindergarten mit seinen Darbeitungen und Tag der offenen türe. Der Weg der Sterne reicht also diesmal vom Museum bis zur RegSchule.

Wer bei Buch und Trödel noch teilnehmen möchte, sollte sich umgehend bei ostseh-buch-und-troedel.de melden.
Info 0171 5254076 / küstermann oder per mail von der website. Ansonsten beim Tourismusverein West-Rügen.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer