Seiten

Freitag, 18. Dezember 2009

Rügen - NaturNah: Betreten nur begrenzt erlaubt – Die geheimnisumwitterte Insel Vilm

Programmtipp aktuell

Die Fahrwasser um die Insel Vilm sind so begehrt, dass die Reederei Lamara und die Reederrei weiße Flotte regelmäßig gegenseitige Präsenz zeigen. Und natürlich kann die Weiße Flotte den eben 50 Jahre alt gewordenen Oldtimer MS Lamara locker überholen und abhängen. Wer es braucht :-)
Foto: ostSeh/Küstermann

Rügen (ostSeh) 40 Jahre war die kleine Insel Vilm vor Rügen streng abgeschirmt. Schon zu DDR-Zeiten durften nur hohe DDR-Staatsfunktionäre die Insel betreten. Sie nutzten sie als Feriendomizil. Erich Honecker beispielsweise war lieber auf Vilm als im eigens für Funktionäre und Staatsgäste erbauten Cliff-Hotel. Philipp Galen (1813 bis 1899) widmet in seinem Roman "Die Insulaner" der Insel Vilm eine Schlüsselszene. Auch Lyonel Feininger soll dort gezeichnet haben.

Heute können nur bis zu 12 externe Menschen täglich auf die nur einen Quadratkilometer große Insel. Sie ist ein Naturparadies von einzigartiger Schönheit und steht unter hohem Schutz. Neben den Mitarbeitern der INA (Naturschutzakademie Insel Vilm) kommen nur Gäste mit einer geführten Tour der Reederei Lenz ab Lauterbach dorthin. Auch die Lamara fährt rund um die Insel Vilm, ebenso die weiße Flotte

Kein Mensch greift ansonsten in den natürlichen Zyklus der Insel ein, die nach einer Phase der Waldbauern geschlossen und geschützt wurde, zu Beginn der DDR-zeit kurz geöffnet war und heute als einzigartiger Urwald Studien zulässt, die so nirgends sonst in Deutschland zu sehen sind. Beispielsweise, wie die Buche nach zwei jahrhunderten ihres Wachstums die Deutsche eiche verdrängt. Die Natur auf dem Weg zum Ur-Naturwald.

Während eines Jahres hat NDR Redakteurin Christina Walther mit einem Kamerateam die kleine Insel besucht. Entstanden ist ein Film für die Reihe NaturNah im NDR Fernsehen am 22. Dezember. Dieser zeigt eine Natur, wie sie sich nur an wenigen Orten in Deutschland entwickeln konnte - darunter beeindruckende Baumveteranen.

Schon zu früheren Zeiten hat die Insel Künstler angezogen. Sie war ein bedeutender Treffpunkt von Landschaftsmalern. Noch heute lassen sich Maler und Fotografen von der Natur dieser Insel inspirieren. Aber auch Mitarbeiter der Landesforst kommen hier her, um den Naturwald zu dokumentieren. Ziel ist es, mehr über die grundlegenden Zusammenhänge des Ökosystems Wald zu erfahren.

NaturNah: Betreten nur begrenzt erlaubt – Die geheimnisumwitterte Insel Vilm. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Dienstag, 22. Dezember, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer