Seiten

Montag, 7. Dezember 2009

Rügen: Klimapiraten von Greifswald in See gestochen

Rügen/Greifswald (PM ostSeh) Kurz vor Beginn der Klimaverhandlungen in Kopenhagen ist der Bau des größten Steinkohlekraftwerks Deutschlands (in Planung) leider immer noch auf der Agenda. Das Steinkohlekraftwerk in Lubmin (bei Greifswald) soll 9 Millionen Tonnen CO² jährlich ausstoßen, fast genausoviel wie ganz Mecklenburg-Vorpommern zusammen emittiert. Wird das Kohlekraftwerk Lubmin gebaut, sind die Reduktionsziele Deutschlands erheblich gefährdet. Die alternative Nutzung von ErneuerbaAuswirkungen durch die Anmutung eines Kohleschlotes am Horizont.

Gebaut wird das Kohlekraftwerk vom dänischen Staatskonzern DONG Energy, der in Dänemark ein recht ökologisches Image hat und sogar offizieller Partner der UN-Klimakonferenz ist. In Deutschland möchte der Konzern jedoch ein Steinkohlekraftwerk ohne Kraft-Wärme -Kopplung bauen - ein Vorhaben mit verheerende Folgen für das Klima das in Dänemark garnicht zulassungsfähig wäre.

Um Lubmin zu verhindern brauchen wir Ihre und viele weitere Unterschriften!

Die Klimapiraten, die Klima-Allianz, der WWF und der BUND fahren mit dem Schoner Lovis per Segel- und Motorkraft nach Kopenhagen zur Klimakonferenz zu DONG Energy und überreichen Ihre Stimme gegen das in Lubmin geplante, klimaschädliche Kohlekraftwerk.

Unter www.kein-kohlekraftwerk.de/ finden Sie unsere Petition. Bitte unterschreiben und möglichst an alle Freunde und über andere Verteiler senden. (Die es dann dreifach erhalten, werden sich bedanken..anm,. d. red.)

Bis zur Übergabe am 14. Dezember in Kopenhagen brauchen wir über 1.000 Unterschriften, am Besten viele, viele mehr!!!

Auf Facebook unter www.facebook.com/klimapiraten und unter www.klimapiraten.net berichten wir aktuelle über unsere Schifffahrt (mit zwei Traditionsseglern) von Greifswald nach Kopenhagen, über unsere Eindrücke bei der Klimakonferenz und natürlich über die Ergebnisse bei DONG Energy!

Bitte, bitte unterstützen Sie unsere Aktion und setzen Sie ein klares Zeichen für eine klimafreundliche Zukunft!

Vielen Dank für die Unterstützung und fürs Weiterleiten!
Ihre Klimapiraten, die Klima-Allianz, der WWF und der BUND




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer