Seiten

Sonntag, 1. Juli 2012

OZEANEUM Stralsund mit schwedischem Umweltpreis ausgezeichnet


Dr. Harald Benke, Direktor des Deutschen Meeresmuseums, und Roger Kaliff, Stadtpräsident Kalmars, mit dem schwedischen Umweltpreis. (Foto: privat)

OZEANEUM Stralsund mit schwedischem Umweltpreis ausgezeichnet


(Stralsund, 30.06.2012) Große Begeisterung im OZEANEUM – heute nahm Dr. Harald Benke, Direktor des Deutschen Meeresmuseums, auf dem 23. Internationalen Hansetag in Lüneburg den von der schwedischen Stadt Kalmar verliehenen International Environmental Award entgegen. Mit dem Umweltpreis werden in diesem Jahr Projekte, Unternehmen und Institutionen aller Hansestädte ausgezeichnet, die auf die besondere Umwelt in und um die Ostsee aufmerksam machen. Das OZEANEUM überzeugte aufgrund seines Umweltengagements und wurde insbesondere für die pädagogischen Programme, die Kindern die Schönheit und Schutzwürdigkeit der Ostsee nahebringen, geehrt. Der Stadtpräsident Kalmars und Jurymitglied, Roger Kaliff, überreichte auf der Delegiertenversammlung des Hansebundes Dr. Harald Benke die Kristallkugel als Preistrophäe.

Der Museumsdirektor kommentierte die Auszeichnung mit Stolz und Freude: „Wir fühlen uns sehr geehrt, dass unser Engagement für die Ostsee so hohe Anerkennung findet. Mit allen unseren Aktivitäten verstehen wir uns als Anwalt der Meere und gerade die Ostsee vor unserer Haustür findet dabei besondere Beachtung. Der Preis wird uns beflügeln, in diesen Bestrebungen verstärkt fortzufahren.“

Die Auszeichnung ist mit einer Preissumme von 100.000 Schwedischen Kronen dotiert. Für das OZEANEUM Stralsund ist es bereits die zweite internationale Auszeichnung, nachdem es vor gut zwei Jahren zu Europas Museum des Jahres gekürt wurde.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer