Seiten

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Rügen: Autoren, Blickrichtungen und Handschriften in der Rügenliteratur

Bergen/Rügen (ostSeh) Unter dem Titel „Insel im Bücherwind“ beginnt am 30. Oktober in der Kreisvolkshochschule Rügen ein Kurs unter Leitung von Prof. Dr. Karl-Ewald Tietz. Literatur von und über über Rügen ist sein Thema.

Die ersten Veranstaltungen geben eine Übersicht über die so genannte Rügenliteratur von 1945 bis heute. Bekannte und weniger bekannte Autoren und Werke werden vor dem Hintergrund von mehr als 60 Jahren deutscher Geschichte betrachtet. Danach geht es um Rügenliteratur in ihrer Vielfalt, unabhängig von der Entstehungszeit. Unterschiedliche Themen, Inhalte und Blickrichtungen rücken in den Mittelpunkt. Das gesamte literarische Spektrum von Belletristik über Sachliteratur bis hin zu (Auto)-Biographien wird angesprochen. Es geht um Reisen auf Rügen, Frauen- und Männerbilder, kritische Blicke auf Rügens Schattenseiten und um gewollten und ungewollten Humor in gelungenen und misslungenen Inselbeschreibungen. Eine Exkursion nicht nur zu Plätzen von Literatur und Geschichte führt im Frühsommer nach Jasmund und schließt den Lehrgang ab. Tietz hat mit seinen Kursteilnehmern beispielsweise schon die Gutshäuser einer Region bereist und sie Haus um Haus in den literarischen Kontest derer Zeit gestellt, so sich das anbot. Heraus kam eine Fülle von hochkarätigen, litararischen Beziehungen beispielsweise Berlins zu Rügen.

Der Kurs umfasst 8 Veranstaltungen und findet einmal monatlich freitags in der Zeit von 16:00 bis 19:00 Uhr statt. Anmeldungen sind unter 03838-200580 oder 2005812 möglich.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer