Seiten

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Stralsund: Vortrag über Rückbau von Atom-U-Booten in Murmansk

Stralsund (ostSeh) "Ein Muss für Wracksucher, Taucher und andere Schiffsinteressierte". Weist Dr. Thomas Förster, im Meeresmuseum für Ausstellungen zuständig, nochmals explizitauf diese Veranstaltung hin. Am 19. Oktober wird um 19.00 Uhr zu einem besonders spannenden Montagabend ins Stralsunder NAUTINEUM auf dem Kleinen Dänholm eingeladen. Ein Thema, das so frei Haus nicht jeden Tag geboten wird. Denn dort wird Detlef Mietann, Projektleiter der Energiewerke Nord aus seiner Arbeitswelt berichten. Mietann ist verantwortlich für den Bau des Langzeit-Zwischenlagers von 150 Atom-U-Boot-Reaktor-Sektionen. Darüber wird der studierte Kernphysiker an diesem Abend, vor allem jedoch den Rückbau aus den Atom-U-Booten in Murmansk berichten.
Moderieren wird den Abend der pensionierte Fernsehjournalist und Schauspieler Lutz Riemann aus Stralsund.

Der regionale Bezug zur Veranstaltuing kommt vom Abbau der Reaktoren in Greifswald. Das dort erworbene know how wird zwischenzeitlich in der ex-Sowjetunion eben für diese Projekte angewandt und an Bedeutung gewinnen.

Es stehen kostenlose Besucherparkplätze direkt am Besucherzentrum im NAUTINEUM zur Verfügung. Dies befindet sich von Rügen kommend vor der Zugbrücke links, von Stralsund kommend danach rechts.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer