Seiten

Sonntag, 25. Oktober 2009

Rügen: Vortrag "Wolf Grünke und der Fotoclub Binz"

Vortragsreihe 125 JAHRE SEEBAD BINZ:

„Wolf Grünke und der Fotoclub Binz“ am 04.11.2009 um 20 Uhr im Haus des Gastes in Binz


Binz. (ostSeh) Das Künstlerehepaar Grünke bereichert heutzutage mit seiner schöpferischen Arbeit das kulturelle Bild des Ostseebades Binz. Lutz Grünke fotografiert, Kathrin Grünke ist Malerin, vornehmlich auf Keramik.

Vor Jahrzehnten schuf der Lehrer Wolf Grünke mit seinen Fotos ein vielfältiges Bild der Heimatinsel Rügen und ihrer Bewohner. Sein Sohn, der Foto- und Grafikdesigner Lutz Grünke, erinnert nun in der Vortragsreihe „125 Seebad Binz“ an den Vater. Am Mittwoch, dem 4. November, wird er ab 20 Uhr im Haus des Gastes über eine Zeit begeisterter fotokünstlerischer Versuche und bedeutender Erfolge berichten, die weit über die Insel hinauswirkten.

Man fand sich seit den 1960er Jahren im Fotoclub Binz zusammen, und überwand unter dem Dach des Kulturbundes der DDR manche materielle, organisatorische und ideologische Hürde. In den Bildern, die Lutz Grünke aus dem Archiv zutage fördert, werden die Einheimischen Bekannte und Bekanntes wiedererkennen und doch eine andere Insel auffinden. Für sie und die Gäste wird hinter allem einerseits die unantastbare Schönheit der Landschaft, andererseits die Realität einer vergangenen Zeit deutlich werden. Mit dem Verständnis der Nachfahren zeigt sich, dass die Bilder Wolf Grünkes und seiner Kollegen mehr waren als regionale Amateurfotos.

Der Eintritt zu diesem Bildervortrag kostet drei Euro mit Kurkarte und fünf Euro ohne Kurkarte. Info & Kartenvorverkauf: Kurverwaltung Ostseebad Binz, Heinrich-Heine-Straße 7, Tel. 038393/ 148 148, Fax. 038393/ 148 145.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer