Seiten

Montag, 8. März 2010

Weinberg- und französische Schnecken auf Rügen, haben sie den winter überstanden?

Während die Weinbergschnecken (HELIX POMATIA) der Rügener Schneckenfarm in Scharpitz und die französischen Gros Gris (HELIX ASPERSA) von Schneckenzüchter und Koch Jean Luc ROBERT noch mit Kalkdeckel vor dem Gehäuse in rund 20 Zentimetern Tiefe dem Frühling in ihren Beeten im Hinergrund harren, hat Jean Luc ROBERT schon einmal den Tisch gedeckt.

In seiner winterlichen Versuchsreihe konservierte der französigstämmige Gastronom und Feinschmeckerexperte pro Glas 92 seiner großen Schnecken als Muster, von denen er mit zusammengetragenen Rezepten Anfang Oktober 2010 bei einem Rügener Partner rund 600 Kilo schlachten, vacuumisieren und auch in Gläser für Gastronomie und Feinkost einmachen möchte. Seine Schnecken sind nur zu einem Bruchteil im Boden. Der Rest wird als Jungtiere dieses Jahr noch hinzugekauft.

Sein Rüganer Partner Udo L. PERREY wiederum, der seit 2007 mit Achim HECHTNER am Aufbau der Farm arbeitet, kann noch überhaupt nichts dazu sagen, wie die Schnecken beider Arten den strengen Frost überlebt haben. Je nachdem rechnen alle drei mit 50 bis 100000 Weinbergschnecken eigener Züchtung und später hinzugekauften und aufgezogenen 200000 Gros Gris (HELIX ASPERSA).

Scharpitz liegt bei Altefähr am Eingang der Insel Rügen.

Das Wissen des Franzosen aus der Provence hat auch schon Experten anderer Farmen auf den Plan gerufen, die ihre Verarbeitung lieber auf Rügen denn in Frankreich angesiedelt sehen würden.

Vor allem steht jedoch seit 2007 eine letzte Genehmigung des Veterinäramtes und eine offizielle Eröffnung nach dem bisher andauernden Probelauf in Haus. Gastronomen haben an den künftigen Rügen-Schnecken ebenfalls schon starkes Interesse angemeldet. Nach ihrer Aufzucht und Verarbeitung hat die Delikatesse gute Chancen auf den Titel eines echten Rügen-Produktes.
Am 15. Februar haben ROBERT und PERREY den Vertrag des Vereins Erste Europäische Schneckenfarm unterzeichnet.

(c) 2010 ostSeh_KüSTERMANN

1 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Seine Schnecken sind nur zu einem Bruchteil im Boden. Der Rest wird als Jungtiere dieses Jahr noch hinzugekauft.Weinberschnecken kaufen

Kommentar veröffentlichen

 
footer