Seiten

Donnerstag, 25. März 2010

Rügen: Bestellung auf Gut Rosengarten



Frühjahrsbestellung auf Gut Rosengarten. Foto: ostseh

Rosengarten/Garz/Rügen (PM ostSeh) "Wir sind wegen des Schnees mindestens fünf Wochen hinterher", sagt Gärtnerin Gabriele Bergmann, die sich jetzt über alles freut, was in den Pflanzkästen des Gewächshauses auf Gut Rosengarten aufläuft. Das sind derzeit Radieschen. Sie steckt Schalotten, während Jürgen ZIERK auf dem Gerüst im anderen Gewächshaus noch dabei ist, die Schäden der unverhofften Schneelast auf dem Glasdach zu beseitigen. "Eine Stunde pro Glas bei äußerster Vorsicht", sagt er und versucht, nicht mehr zu zerstören. Der Schnee hatte sich zwischen den beiden Schrägdächern verfangen und konnte erst mit Heizung abgeschmolzen werden. Glasbruch war die Folge der großen Last auf dem Glas.

Florian DOMBROWSKI arbeitet derweil schon Kompost von Hand in den Boden im Gewächshaus von Gut Rosengarten bei Garz ein. Vorbereitung für Schalotten, Radieschen, Petersilie, Möhren, Spinat, Kresse und Salatpflanzen sowie Kräuter in Bioland-Qualität.

Gut Rosengarten geht nach einem ersten, kleinläufigen Probebetrieb im Jahr 2009 nun in diesem Jahr auf 8,5 Hektar mit Obst, Gemüse und Kräutern in die zweite Phase seiner Produktion. Der Markt in Thiessow, ein eigener Hofladen mit Biergarten ab Sommer, Einzelkunden, jedoch auch Gastronomen sollen nach der Ernte von ausreichend Produkten beliefert werden. Alles nach dem Motto "Morgens frisch, abends auf den Tisch".

"Das Freiland jedoch benötigt noch Zeit, um bestellbar zu werden. Da müssen Wind und Sonnen helfen". Zwischenzeitlich hat Gabriele Bergmann jedoch durch Wildschäden noch andere Beschäftigung bei den zahlreichen Sträuchern für Beeren und den jungen Quittenbäumen erhalten. Der Verbiss durch Hasen an der Quittenallee ist ihr Problem. "Man spürt das Frühjahr doch die Tiere finden noch nichts zu Fressen. Also halten sie sich hier schadlos", sagt sie und deckt den Verbiss mit Baumwachs ab. Gegen Rehe sind die über 1000 Sträucher und jungen Bäume geschützt. Doch mit den Hasen hatte keiner gerechnet.

1 Kommentare:

Moen hat gesagt…

In Garz war ich noch nie, obwohl ich schon so oft auf Rügen war. Das werde ich in diesem Sommer nachholen.

Kommentar veröffentlichen

 
footer