Seiten

Sonntag, 30. Mai 2010

Rügen: Gut Rosengarten begeht Tag der offenen Gärten




Garz/Rosengarten. (PM ostSeh) Am 12. und 13. Juni beteiligt sich das bei Garz gelegene Gut Rosengarten erstmalig an den Tagen der offenen Gärten. Gezeigt werden können dabei im erneuerten und seit 2002 frisch angelegten Gutspark des rund 800 Jahre alten Anwesens rund 1000 Rhododendren in vier verschiedenen Farben. Eine Blütenpracht, wenn alles mit der verspäteten Vegetation klappt. Erste weiße Blüten sind schon zu sehen.

Für Rosengarten ist dies auch der erste öffentliche Auftritt, nachdem der Bioland-Anbau von Gemüse, Kräutern und Obst vergangenes Jahr startete und nun in eine neue Phase geht. Rüganer und Gäste können schmackhafte Salate und zartes Gemüse in Bio-Qualität schon jetzt in Thiessow auf dem Rügen-Markt dienstags und freitags erwerben. Ab Juni dann auch im ortsfesten Hofladen, der den Sommer über erweitert werden soll.

Wie die dann folgende Gastronomie aussehen könnte und wie schmackhaft sie sein möchte, werden die Besucher ebenfalls bei Kaffee und Kuchen erfahren. Die Neugierde auf den Landbau nach Bioland-Richtlinien – eben wieder nach einer sechsstündigen Kontrolle der Gewächshäuser und Freiflächen bestätigt – kann bei mehreren Führungen ebenfalls zufrieden gestellt werden. Inhaber Joachim Berg lädt explizit auch Gastronomen und Hoteliers ein, das Gut und sein Angebot auf diesem Weg kennen zu lernen.

Gut Rosengarten ist der einzige Teilnehmer der offenen Gärten im Süden-Westen der Insel. Weitere fünf offene Gärten Rügens befinden sich in Moritzhagen, Neuenkirchen, Sagard, Baldereck, Fernlüttkevitz. Geöffnet ist jeweils von 10/11 Uhr bis 18 Uhr.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer