Seiten

Freitag, 24. September 2010

Rügen: Projekt "Träume leben" - jetzt gehts los!

Schon das Foto aus dem Atrium der Regionalen Schule "Am Burgwall" Garz zeigt deutlich die Lebenslust von normal Behinderten und Behinderten Menschen. Foto: ostSeh/Siewert

Garz/Rügen. (ostSeh) Der Förderantrag für das Projekt an der Regionalen Schule „Am Burgwall“ Garz wurde zum 18. August bewilligt - große Freude bei allen Beteiligten! Denn ohne Förderung geht kaum noch etwas an Projekten in den Schulen, die durch Eigenständigkeit doch Profil entwickeln sollen.

"Vergangenen Dienstag trafen sich die teilnehmenden Schüler der Klasse sieben unserer Schule und Vertreter der Lebenshilfe zur ersten gemeinsamen Trainingseinheit im Atrium der Garzer Regionalen Schule", berichtet eine der Initiatorinnen, Schulsozialarbeiterin Kerstin Bohn. "Hansi Hartmann, der den Zirkus 'Tutti' mit Kindern betriebt, eröffnete die Stunde natürlich passend zum Thema mit einem Zirkuslied und forderte nach der kurzen Vorstellungsrunde und Verteilung von Namensschildchen auf, die Jonglagekisten zu plündern." Hartmann: "Jeder hat die Möglichkeit, sich mit dem vorhandenen Material wie beispielsweise Tellern, Diabolos, Rola Bola, Ringen und Pois vetraut zu machen und sich einfach auszuprobieren", motivierte er die gemischte Gruppe. "Wie sofort gut zu sehen war, hatten alle viel Spaß und ich glaube, die eine oder andere Zirkusnummer wird daraus entstehen", sagt Kerstin Bohn hocherfreut nd auch aus dem Lehrerkollegium kamen anerkennende Stimmen über dieses Projekt und das gleich Sichtbare Ergebnis im Atrium.

Ende November werden dann alle, die Zirkusluft schnuppern wollen in den Genuss kommen, die Vorstellung zu sehen. Die Auftrittstermine werden von der Schule rechtzeitig bekannt gegeben.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer