Seiten

Montag, 6. September 2010

Rügen: Schwein drehte durch auf Ochsenbräter

Fotos: ostSeh/Küstermann

Rosengarten/Rügen. (ostSeh) Fleischer Thomas Hartmann (Jacke gestreift) aus Silmenitz betreute bei der Premiere des Ochsenbräters das Test-Schwein auf Gut Rosengarten bei Garz auf Rügen. Hans  Bunse und Gerhard Borghoff, Erbauer und Konstrukteur aus dem Sauerland, hatten die VA-Konstruktion mit einer zusätzlichen Propangas-Guss-Pfanne im Auftrag des aus Hamburg stammenden Guts-Betreibers und Kaufmanns Joachim Berg ausgestattet. Zur Vorführung und Premiere wurde alles nach Rosengarten geschafft. Am 4. September konnte der Testlauf mit geladenen Geschäftspartnern und Freunden nebst zufälligen Gästen vom Radweg vor dem Hofladen begangen werden.

Allgemeiner Tenor der Sehlener Kastanie-Wirtin Sabine Dischke mit dem Gatten: "Bloß keinen Senf! Das Schwein ist zu schade dafür, so gelungen ist es"

Spätestens ende September/Anfang Oktober sollen der schwenkbare Holzkohlegrill und die Pfanne erneut anlässlich einer eigens konzipierten Festivität auf dem Gut Rosengarten zum Einsatz kommen. Vielleicht zu Kohlwochen, vielleicht auch zu etwas ganz Anderem ... Auch ein Erntefest steht noch ins Haus.

Info:

Gut Rosengarten wird seit 2002 neu gestaltet. Seit 2009 findet eine Bewirtschaftung nach Bioland-Richtlinien als Gemüseanbaubetrieb statt. Zudem existiert ein bisher kleiner Hofladen. Neben Festen im Freien ist Gastronomie, Verarbeitung und ein größerer Hofladen nach den entsprechenden Umbauten des Pferdestalls und der Rekonstruktion des Gutshauses geplant.

(c) 2010 ostSeh_KüSTERMANN

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer