Seiten

Donnerstag, 10. Mai 2012

An Himmelfahrt wird’s bunt im Ostseebad Binz


Die Oldtimer vor dem Travel Charme Ostseehotel Kühlungsborn -  (C) Heiko Dilk   

An Himmelfahrt wird’s bunt im Ostseebad Binz 

Oldtimerrallye, Tanz mit Meerblick, Grimms Märchen in Sand und Straßenkünstler aus aller Welt


Ostseebad Binz, Mai 2012 (kv) Am Himmelfahrts-Wochenende ist richtig was los im Ostseebad Binz: Von der Oldtimerrallye „Rügenclassics“ über Radrennen für Amateure und einem Sandskulpturen-Festival bis zu Swing, Rock'n Roll und Schlager mit Meerblick. Im Ortsteil Prora präsentieren sich beim Inselkünstlerfestival mehr als 40 Straßenkünstler aus aller Welt mit Musik, Theater, Comedy und Artistik.
Am 17. Mai fällt im Ostseebad Binz der Startschuss für die 11. „Rügenclassics“, eine Oldtimerrallye mit unterschiedlichen sportlichen Prüfungen. 50 Automobile bis Baujahr 1977 sind vier Tage lang auf den Alleen Rügens unterwegs: Am ersten Tag ist das Ostseebad Binz der Start- und Zielpunkt. Vor den so genannten Minuten-Starts gibt es eine Präsentation der auf Hochglanz polierten alten Schätzchen – eine gute Gelegenheit, sie in Ruhe zu betrachten und mit den Fahrern zu fachsimpeln. Weitere Infos unter www.ruegenclassics.de

Sportlich wird es am Samstag, 19. Mai. Frühaufsteher können beobachten, wie Rad-Amateure mitten in Binz zur „Rügen-Rund-Tour“ aufbrechen. Die 35, 125, 155 und 190 Kilometer langen Rundfahrten über die ganze Insel sind die Vorbereitung auf die Vätternseerundfahrt in Schweden, die größte Amateurfahrradtour der Welt. Binz ist übrigens auch Zielort, so dass Zuschauer nach einem ausgefüllten Tag im Ostseebad erleben können, wie die Sportler auf den letzten Metern in die Pedale treten. Weitere Infos unter www.ruegen-rund.de 

Wer nicht nur gucken, sondern auch selbst aktiv sein will, kommt beim Binzer Frühlingsfest vom 17. bis 20. Mai auf seine Kosten. Täglich von 11.00 bis 22.00 Uhr gibt es Live-Musik auf dem Kurplatz. Swing, auch bei jungen Leuten wieder total angesagt, Rock'n Roll und Schlager werden dafür sorgen, dass kaum jemand die Beine still halten kann. Das soll auch keiner, denn: Es darf getanzt werden! Und zwar mitten auf dem Kurplatz unter freiem Himmel in frischer Seeluft. Samstagabend gibt´s beispielsweise die große Tanzparty mit der NDR-Showband Papermoon, am Sonntagvormittag präsentieren „Die Herren“ UFA-Filmschlager wie „Kann denn Liebe Sünde sein?“ im neuen Gewand. In den Tanzpausen unterhalten beispielsweise der Schauspieler und Sänger Gojko Mitic, besser bekannt als Winnetou in den DEFA-Indianerfilmen und das Showballett City-Dancers.

Ein Erlebnis für die ganze Familie ist das Rügener Sandskulpturen-Festival, das diesmal vor allem den Märchen der Gebrüder Grimm gewidmet ist. Sandkünstler aus aller Welt formten aus 8000 Tonnen Spezialsand Dornröschen, den Froschkönig, die sieben Zwerge und - ganz in seinem Element - das Sandmännchen. Noch bis Anfang November sind die bis zu drei Meter hohen Sandschönheiten zu bestaunen. Für kleine Burgenbauer wurde ein extra hoher Sandberg aufgeschüttet, so dass sie ihre eigene Lieblingsfigur erschaffen können.

Beim Inselkünstlerfestival am 19. und 20. Mai unter dem Titel „Aus Grau wird bunt“ erwacht der so genannte „Koloss von Prora“ zu neuem Leben. Auf dem Gelände der Jugendherberge Prora präsentieren mehr als 40 Straßenkünstler aus aller Welt Musik, Theater, Comedy und Artistik. Sänger, Parodisten, Zauberer und Jongleure verzaubern mit ihrem Können das Publikum.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer