Seiten

Samstag, 10. April 2010

Rügen: Bilder am Meer - direkt unter dem Himmel

Foto: (c) ostSeh/Küstermann

Binz (ostSeh) Michael Pasdzior, 1951 geboren und Hamburger Fotograf, kam über das Thema Fotografie erst auf den Darss. Dort haben es die Touristiker anders als auf Rügen verstanden, kunstsinnig Firmen wie Hasselblad und Leica für Seminare und Ausstellungen mit dotierten Preisen zu gewinnen. Ebenso die dazu gehörenden Fotografen, die dann ab und an auch auf Rügen ausstellen. Auch Michael Pasdzior stellte dort Ostseefotos aus. Unter anderem auch einen Strandkorb mit der Beschriftung Hotel am Meer. Darüber stolperte wiederum bei einem Besuch Wolfgang Schewe, Inhaber des gleichnamigen Binzer Hotels: es war sein Strandkorb. Und somit der Fotograf seiner Wahl.

Schewe hat seinen erst unlängst modernisierten gläsernen Turmaufbau in Binz nochmals in der oberen Etage mit 40 Zentimetern innerhalb des Gebäudes anheben lassen. So schaut der Besucher nun ganz oben nahezu brüstungsfrei im 360-Grad-Blick beim Kaffee über Binz und die Ostsee und genießt mit größerer Kopffreiheit im Stockwerk darunter die neue Fotoausstellung. "Wir wollen hier vor allem nichtkommerzielle Kunst zeigen wie die jetzigen Arbeiten", sagt Schewe zusammen mit Pasdzior, dessen auf Büttenpapier gedruckte Fotos mit einem Sepia-Filter auf Film und nicht digital entstanden sind. Ansonsten veröffentlichte er zahlreiche Fotos in renommierten Reisezeitschriften oder in Ausstellungen zu Sylt und ist somit prädestiniert für Strand- und Wasserblicke.

Pasdzior, der beim Fernsehen als Standfotograf das Hinschauen erlernte, dann zur Reportagefotografie und zur Landschaft kam, stellt voraussichtlich bis September im neu konzipierten Turm des Binzer Hotels am Meer 16 limitierte und käufliche Fotografien in Sepia aus. "Besonderer Reiz daran ist, dass die analog aufgenommenen und nach dem Scan gedruckten Fotos mit diesem Filter das Rot stärker wiedergeben und nur andere Farben Rest tönen", weist Pasdzior auf einige Eigenheiten dieser künstlerisch gestalteten Fotos hin.

Nur zwei der Bilder übrigens wurden digital abgelichtet und Pasdzior lässt für kundige Sucher offen, welche. Er persönlich findet, man merke es. Daher bleibt er bei solchen Arbeiten weiterhin analog auf Film. Die Ausstellung an der Binzer Promenade im Hotel am Meer ist zugänglich nach einer kurzen Anmeldung an der Rezeption zu hotelüblichen Zeiten.

(c) ostseh/Küstermann 2010

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer