Seiten

Mittwoch, 21. April 2010

Rügen: Mönchguter feiern Hering

Foto: Ralf Eppinger

Beliebter Fischsuppen-Kochwettbewerb und Rügens längstes Fischbrötchen

Göhren. (ostSeh) Am ersten Maiwochenende ist traditionell die Zeit für das Mönchguter Heringsfest im Ostseebad Göhren. Passend inmitten des maritimen Ambientes rund um das Museumsschiff Luise. Auch in diesem Jahr erwartet die Gäste am 01. und 02. Mai jeweils von 12.00 bis 18.00 Uhr wieder ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Fisch und Seefahrt. Sowohl in kulinarischer als auch kultureller Hinsicht.

Höhepunkt am Samstag, dem ersten Festtag, ist der seit Jahren besonders beliebte Kochwettbewerb um die beste Fischsuppe Mönchguts, der um 14.00 Uhr beginnt. Bisher gibt es acht fest angemeldete Teilnehmer, die um die Krone des Fischsuppenkönigs kämpfen werden. Hierbei handelt es sich sowohl um Restaurants der Region als auch um Privatpersonen. Die Unterschiedlichkeit der Teilnehmer garantiert eine große Vielfalt an unterschiedlichen Suppenkreationen. Die durchs Publikum bewertet und daher probiert werden müssen.

Ob klar oder als Cremesuppe, mit bunten Einlagen oder ganz puristisch, scharf oder mild, die Idee der besten Fischsuppe sieht bei jedem Teilnehmer anders aus. Da fällt die Wahl der Siegersuppe nicht leicht, und deshalb ist die Auswahl des Siegers auch in die besten Hände gegeben, in die des Publikums. Alle Besucher haben die Möglichkeit, ein Fischsuppen-Probierset zu erwerben. Hiermit ausgestattet, geht es dann von Suppenstand zu Suppenstand und jede Suppe darf gekostet werden. Am Ende kreuzt jeder Gast seine Lieblingssuppen auf dem Stimmzettel an. Sieger ist derjenige mit den meisten Stimmen. Übrigens, auch die Gäste haben die Möglichkeit, etwas zu gewinnen: unter allen Fischsuppenprobierern wird ein Essen für zwei Personen beim Sieger des Kochwettbewerbs verlost.

Das musikalische Programm am ersten Festtag bestreiten die Gewinnerin des Grand Prix des Nordens, Beate Schult mit ihren „Liedern up Hoch un Platt“, das Duo Kniep & Scholz mit ihren „Liedern un Döntjes ut MecPom“ und der Shanty Chor „Having“ aus Baabe.

Am Sonntag geht Göhren wieder auf Rekordjagd: Rügens längstes Fischbrötchen soll es werden. Wahrscheinlich ist es sogar Deutschlands längstes Fischbrötchen, denn Recherchen konnten bisher keine längeren Fischbrötchen finden. Nachdem im letzten Jahr beim ersten Versuch bereits die 15-Meter-Marke knapp überschritten werden konnte, soll diese das Brötchen nun noch etwas toppen. Der Kurverwaltung als Veranstalter stehen hierbei die Partner Räucherei Ebert und Bäckerei Schmidt aus Göhren zur Seite. Während Bäcker Schmidt für die passende Brotlänge sorgen wird, ist die Räucherei Ebert für den Belag und das entsprechende Zusammensetzen zuständig.
Nach der offiziellen Präsentation, die gegen 14.00 Uhr stattfindet, ist das Göhrener Riesenfischbrötchen dann zum Verzehr freigegeben. Die Erlöse aus dem Verkauf des Fischbrötchens kommen übrigens den Mönchguter Museen zugute.

Natürlich darf auch am zweiten Tag das passende maritime Kulturprogramm nicht fehlen. Auftreten werden der Shantychor „Die Prohner Hafengäng“, „De Sundschipper“-zwei Matrosen, die Seemannslieder singen und spielen sowie das ausgezeichnete Mecklenburger Folkloreensemble „Wossidlo“ aus Ribnitz-Damgarten.
An beiden Tagen laden zudem die Händler eines Marktes der regionalen Produkte mit ihrem hochwertigen Angebot sowie für die kleinen Gäste „Die Spaßmacher“ mit ihrem bunten Animationsprogramm zum Verweilen ein und sorgen für kurzweilige Unterhaltung.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer