Seiten

Freitag, 30. April 2010

Rügen: 10.000 Osterglocken im Park von Rosengarten


Rosengarten/Rügen. (PM ostSeh) 10.000 Osterglocken hat Inhaber Joachim Berg im Park von Gut Rosengarten vergangenes Jahr mit der Egge von den Mitarbeiern des Hofgutes in den Boden bringen lassen. Nun blühen sie und werden die nächsten Jahre bald nicht mehr in Reih und Glied sondern als gelber Teppich den Park bereichern.

Wer mag, ist gerne eingeladen, das Schauspiel aus der Nähe zu betrachten. Berg legt jedoch Wert darauf, dass sich größere Gruppen mit besonderen Aktivitäten wie Schulklassen kurz anmelden. Zwar ist der Park bewusst öffentlich zugänglich, bleibt jedoch privat. Die Nutzung sollte wegen des empfindlichen Gleichgewichtes von Mensch und Pflanzen etwas gesteuert bleiben. Besucher werden gebeten, die Wege zu nutzen und am Grabstein für die früheren Gutsbesitzer die Würde des Ortes zu wahren.

Im Juni werden dort als nächstes Ereignis rund 1000 Rhododendronbüsche zeitversetzt in vier Farben erblühen. So die verschobene Jahreszeit mitspielt, passt dieses Ereignis genau zu den Tagen der offenen Gärten am 11. und 12. Juni, an denen sich auch Rosengarten mit eigenen Programmpunkten beteiligen wird. Für beispielsweise Fotografen ein wunderbares Ereignis.


INFO
www.gut-rosengarten.de ist ein rund 800 Jahre altes Rittergut bei Garz, das seit 2002 rund um den denkmalgeschützten Landschaftspark neu aufgebaut wird. Beispielsweise sind Gewächshäuser und 8,5 Hektar Anbaufläche entstanden und rund 20000 Sträucher, Bäume und Rosen neben den Nutzpflanzen in den Boden gekommen. In diesem Jahr beginnt der Anbau von Obst und Gemüse nebst Kräutern in größerem Stil für den Rügen-Markt und später die Gastronomie. Geplant ist zudem die Eröffnung eines Hofladens und eines Restaurants mit Biergarten auf dem Hof.


(c) ostseh 2010 im Auftrag von Gut Rosengarten

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer