Seiten

Samstag, 30. Januar 2010

Schneechaos auf Rügen das zweite - Winter in Hochform










Text und Fotos: ostSeh/Küstermann

Rügen (ostSeh) Eine Frau versucht sich tief vermummt gegen die schneidende Kälte und den Wind mit dem Hund durch die verschneiten Häuser einer Siedlung in Teschvitz bei Gingst, Westrügen, zu arbeiten.

Binnen Halbstundenfrist hat der Wind meterhohe Wehen aufgehäuft, die Häuser verschließen und Wege versperren. Solche Orte werden bis Montag von der Außenwelt abgeschnitten sein. Räumdienste konzentrieren sich nur noch auf die Bundestraßen, Züge von Stralsund nach Sassnitz und Busse auf der Insel sind eingestellt und die beiden Rügenbrücken gesperrt. Man darf nach den Erfahrungen von vor drei Wochen mit Schulfrei am Montag rechnen. Laut Schulgesetz müssen die LehrerInnen sich sonst statt an ihrer Heimatschule an der Schule ihres Ortes melden, um die ausgefallenen FahrlehererInnen zu ersetzen. Bis dahin wird der Orkan jedoch bei drei Grad minus noch diverse Schneewehen des Pulverschnees aufgehäuft haben. Schon jetzt sind wieder Orte von den Kreis und Bundesstraßen abgeschnitten.

Das XING newsboard Rügen wird sie weiter auf dem laufenden halten. Schickt uns doch eure Rügenfotos zur kostenfreien Veröffentlichung an ruegenpresse@t-online.de in kleiner Auflösung (72 dpi) und wir informieren uns gegenseitig. Und dann die restliche Welt. :-)


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer