Seiten

Samstag, 27. Februar 2010

Rügen: Achtung Gefahr von Abbrüchen an Steilküste


Ein Abbruch in Klein Zicker. Dort ist die Wand nicht hoch und der Strand breit. Andernorts ist es umgekehrt. Schilder, nun auch in Englisch, warnen.
Fotos: ostSeh/Küstermann

Sassnitz/Born (ostSeh) - Jetzt taut es. Massiv. Und Tauwetter bedeutet an den Steilküsten der Insel Rügen Bewegung in den Schichten der Hänge. Das ist normal, wird jedoch jedes Jahr wieder vergessen, wenn Spaziergänger unter 30 Meter hohen Steilhängen wandern.

Das Nationalparkamt Vorpommern warnte daher am Donnerstag vor größeren Abbrüchen. Bisher sei es zu Abbrüchen zwar noch nicht gekommen. Aber es riesele und bröckele überall. Vielerorts seien die äußeren Schichten der Kreide vom Frost abgehoben und rieselten nun wie alter Putz von einer Hauswand. Auch in der Granitz und an den Küstenkliffs im Südosten der Insel seien mit dem einsetzenden Tauwetter Abbrüche zu erwarten.

Bei Klein Zicker wurden neue Schilder aufgestellt, die erstmals auch in Englisch vor den Gefahren herabstürzender Steine und Erde warnen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer