Seiten

Montag, 15. Februar 2010

Rügen: Was hilft bei Neurodermitis im Kindersalter?

Schulmedizin und (oder) alternative Heilverfahren?

Bergen/Rügen (ostSeh) Der Chefarzt der Kinderklinik des Sana-Krankenhauses, Dr. Thomas Hirsch, hält am Donnerstag dem 25. Februar um 19.00 Uhr über das Thema „Neurodermitis bei Kindern“ einen öffentlichen Vortrag. Dabei wird der Kinderarzt insbesondere der Frage nachgehen, welche Heilmethoden am besten gegen diese tückische Hauterkrankung helfen. Familienangehörige von betroffenen Kindern sowie interessierte Gäste sind recht herzlich zu dem Patientenforum ins Sana-Krankenhaus eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Sind unter Umständen alternative Therapien erfolgreicher als die herkömmliche Schulmedizin oder ist eine Kombination der Behandlungsmöglichkeiten sinnvoll? Wo liegen die Chancen, wo die Grenzen der Schul- und Alternativmedizin? „Insbesondere Kinder sind von der weit verbreiteten Hauterkrankung betroffen, die in schweren Fällen nicht nur die kleinen Patienten, sondern die ganze Familie schwer belastet“, so der Chefarzt. „Ständig trockene Haut, quälender Juckreiz und blutig gekratzte Stellen am Körper bereiten viele schlaflose Nächte und erfordern viel Geduld von allen Beteiligten.“

Neurodermitis ist eine besonders hartnäckige und unangenehme Hauterkrankung. Die Haut ist extrem trocken und juckt höllisch. Beschwerdefreie Zeiträume werden unterbrochen durch Krankheitsausbrüche verschiedenen Schweregrads. Einige Menschen werden von der Neurodermitis geheilt, während andere ein Leben lang unter ihr zu leiden haben. Etwa 3,5 bis 5 Millionen Menschen in Deutschland sind Neurodermitiker. Zu den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen gehören die Hautpflege als Basisbehandlung, Juckreiz dämpfende und anti-entzündlich wirkende Medikamente, die physikalische Lichttherapie sowie eine richtige Ernährung und medizinische Textilien.

TERMIN Patientenforum
Neurodermitis bei Kindern - Schulmedizin und (oder) alternative Heilverfahren?
Donnerstag, 25. Februar 2010, um 19.00 Uhr
PD Dr. med. Thomas Hirsch, Chefarzt der Kinderklinik
Mitarbeiterrestaurant „Svantevit“ im Sana-Krankenhaus, Calandstraße 7-8


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer