Seiten

Dienstag, 16. Februar 2010

Stralsund: Zeit des Zorns - Lesung und Diskussion mit Jutta Ditfurth

Jutta Ditfurth im Speicher am Katharinenberg Lesung und Diskussion zu "ZEIT DES ZORNS"
Foto: ostSeh/K. Steinhausen


Soziale Gerechtigkeit und Freiheit stehen mehr denn je zur Disposition.

Die Rosa Luxemburg Stiftung lädt am Mittwoch, den 24. Februar um 20:00 Uhr zur Lesung und Diskussion mit Jutta Ditfurth, Soziologin und 1980 Gründungsmitglied der Grünen, in den Speicher am Katharinenberg Stralsund. Parkplätze befinden sich unterhalb an der Stadtmauer beim Beghinenhaus oder im Parkhaus.

Stralsund. (ostSeh) In ihrem aktuellen Buch "Zeit des Zorns" argumentiert die Autorin, dass die derzeitige Wirtschaftskrise nicht die Folge eines ungezügelten "Raubtierkapitalismus" sei. Der Kapitalismus sei für sie schon im Normalzustand eine Katastrophe. Es gebe ihn nicht ohne stetig wachsende Ausbeutung von Arbeitskräften und Natur. Er lasse sich nicht zähmen oder mit Reformen in eine humane Gesellschaft überführen.

Ditfurth zeigt, wie das Kapital sich die Weltwirtschaftskrise zunutze macht, um sich der restlichen sozialen und demokratischen Menschenrechte und der ökologischen Erfordernisse zu entledigen. Sie fragt, wo die strategischen Schwachpunkte des Systems liegen. "Die Weltwirtschaftskrise wird nicht zum Zusammenbruch des Kapitalismus führen, sondern er wird - vorläufig - gestärkt aus ihr hervorgehen", so Ditfurth.

Sie zieht auch eine schonungslose Bilanz der 20 Jahre alten Linkspartei/PDS. Und sie zeigt, mit wem, und wie ein Bündnis herzustellen wäre, das sich gegen die Zumutungen des Kapitalismus, gegen die Ausbeutung und Erniedrigung der Menschen und der Vernichtung der Natur wehrt.

Der Eintritt ist frei.

Die Autorin: Jutta Ditfurth, Soziologin und Publizistin, 1980 Mitgründerin der Grünen, 1984 bis 1988 deren Bundesvorsitzende. 1991 trat sie wegen deren Rechtsentwicklung aus der Partei aus und gründete die Ökologische Linke. Einige Jahre war sie Bundesvorsitzende der dju/IG Medien. 2001-2008 Stadtverordnete für ÖkoLinX-Antirassistische Liste im Frankfurter Stadtparlament. Seit 1970 ist sie in der außerparlamentarischen Linken aktiv.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer