Seiten

Samstag, 26. Juni 2010

Rügen: Kennenlerntag für Grundschüler an der Regionalen Schule Garz

Fotos: ostSeh/Siewert

Garz (ostSeh) Die Schüler der Klasse acht der Regionalen Schule Garz trafen sich schon traditionell im Juni mit den zukünftigen Schülern der 5. Klassen aus Garz, Samtens und Putbus, um ihnen den Übergang im September zu erleichtern. Vorbereitet war ein bunter Tag. Den ndie Eltern haben heute ein gewichtiges Wort bei der Schulwahl ihrer Kinder mitzureden. Das bedeutet, die Schulen müssen sich nicht nur darstellen sondern die künftigen Schüler mitsamt ihrer Eltern auch begeistern. Denn derzeit streben viele Putbuser Eltern eher einen Schulbesuch in Bergen an. Ausschlaggebend ist oft das Angebot, welches die Ganztagesschule den Schülern über das reine Vermitteln von Wissen hinaus bietet.

Nach dem Empfang im Atrium der Regionalen Schule Garz wurden Gruppen gebildet, die unter Anleitung von zwei bis drei älteren Schülern auf Informationstour durch die Schule gingen. Von der Turnhalle über die Fachkabinette, das Sekretariat bis hin zum Speiseraum erhielten die Viertklässler einen ersten Eindruck von ihrer möglichen zukünftigen Schule. Die anschließenden Sportwettkämpfe mit erheiternden Stationen am Burgwall brachten dann allen Kurzweil und Freude. Nebenbei boten sie die Möglichkeit, die anderen Schüler und die zukünftigen Lehrer kennen zu lernen.

Zum Abschluss gab es etwas zu essen. Auf dem schuleigenen Grill wurde die obligatorische Bratwurst zubereitet. Voller Neugier und Erwartungen verabschiedeten sich die Kinder bis zum Schuljahresbeginn im September. Nicht ohne den Beteilgten und Organisatoren zu danken.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer