Seiten

Freitag, 4. Juni 2010

Rügen: Zehn neue Oeko-Schwimmhäuser in Wasserwelt Im Jaich



Zehn neue Schwimmhäuser mit ökologisch ausgelegtem Konzept werden derzeit in der Halle der Wasserwelt im Jaich und auf dem Weg zum Hafenbecken produziert. Zwei der fertigen Häuser werden auf der 14. Holzmesse und Energiemesse am Sonnabend und Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr zu sehen sein. Fotos: ostSeh/Küstermann

Die in Ständerbauweise errichteten Häuser stehen auf einem gegossenen Schwimmponton aus Beton und sind daher extrem wartungsfreundlich. "Stahl muss regelmäßig abgenommen werden, Beton ist in dieser Art nahezu unkaputtbar", sagt Eigner Till Jaich (36). "Die neuen Häuser sind gegenüber ihren Vorgängern sozusagen erwachsen geworden" führt er weiter aus. Die Farben sind dezenter und das Einrichtungskonzept modifiziert mit Möbeln aus FSC-zertifiziertem Plantagenmahagoni, hergestellt in Indonesien, Eiche-Parkett und zellulosegedämmten Wänden der Holzständerbauweise.

Es wird sechs große und vier kleine Häuser geben, an denen ebenfalls direkt mit dem Folkeboot angelegt werden kann.

Nach Produktion fährt das rund 60 Tonnen schwere Haus am Travellift an die Kaikante und kommt an Gurten ins Wasser. Ein komplett abgestimmtes Produktionskonzept bis zur eigens konzipierten Halle, für das die Kaianlagen derzeit ebenfalls errichtet werden. Der Clou: Energie dafür wird ebenfalls dezentral in einem Blockheizkraftwerk auf dem Gelände erzeugt.

"Unsere schon zehn Jahre betehenden Häuser sind teilweise bis 2019 ausgebucht", so Till Jaich. Seine Gäste betrachten die Wasserwelt wie ein Resort, in dem sie alles für den Urlaub haben.

(c) 2010 ostSeh_KüSTERMANN

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer