AKTUELL im BILD:(v.L.) Brigitte PISCH, KV Sellin, Christina NESTMANN, Familienurlaub Kateg. Beherbung, Gastronomie; Vors. der Zertifiz. - Kommission Horst KLÜBER, Peter SAGNER, Erlebnisbad Inselparadies; Bernd FISCHER Touriverband MV, Constanze PATRUNKY TMV Rügen, Reinhard LIEDTKE, BM Sellin.
Foto: ostSeh/Küstermann
Sellin. Das Zertifikat „Ausgezeichneter Familienurlaub“ wurde am Freitag zu Beginn des Selliner Seebrückenfestes an Sellin als die achte Tourismusgemeinde vergeben. Kurdirektorin Brigitte Pisch nahm es zusammen mit Bürgermeister Reinhard Liedtke aus den Händen von Bernd Fischer, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, entgegen. „Die setzt erst eine ausführliche und umfangreiche Prüfung und Teilnahme am Qualitätsmanagement voraus“, sagte Fischer bei der Übergabe.
Die Direktorin der Ferienresidenz Rügana erhielt gleich zwei Auszeichnungen. Christina Nestmann nahm die Urkunden für ihren Beherberungsbetrieb ebenso wie für die Gastronomie entgegen. Als Erlebnispartner nahm Bernd Sagner die Auszeichnung für das Selliner Erlebnisbad Inselparadies entgegen. Als vierte Zertifizierung liegt noch die Auszeichnung für die Kurverwaltung der Insel Hiddensee vor, die zu einem späteren Zeitpunkt verliehen wird, gab Constanze Patrunky von der Tourismuszentrale Rügen Auskunft.
Die Auszeichnung wurde 2005 als Landeswettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern eingeführt. Seit 2008 ist sie mit einer Zertifizierung durch den Landestourismusverband verbunden. Die Auszeichnung hat die Dauer von drei Jahren.
Angesprochen werden Tourismusorte, Beherbergungsbetriebe, Gastronomiebetriebe sowie Freizeit- und Erlebnispartner mit der Zielsetzung, Anreize im Land zu geben, die Qualität der Angebote hinsichtlich Familienfreundlichkeit in der Infrastruktur und im Service zu verbessern. Es werden Urlaubsangebote prämiert, die sich in der Praxis bewährt haben, und die vorbildlich und beispielhaft für die gemeinsame Urlaubsgestaltung von Erwachsenen und Kindern sind.
Angebote, die in ganz besonderer Weise den Bedürfnissen von Familien entsprechen, sollen durch diese Zertifizierung ermittelt, bekannt gemacht und öffentlich gewürdigt werden, damit Familien eine zusätzliche Orientierungshilfe am Markt und im Urlaub haben.
Ziele ganz konkret sind Sicherung und Verbesserung der Qualität, Transparenz des Angebots, Bekanntmachen des Angebots, Anstöße zur Produktentwicklung / Zielgruppenorientierung geben und Herausstellen kreativer Leistungen / Angebote.
INFO
Neben der Prüfung der Bewerbungsunterlagen (Hausprospekte, Gästeinformation: insgesamt 5% Bewertungsanteil) und einem sog. Mystery-Test (Prüfung der Internet-Homepage, Antwort auf eine Urlaubsanfrage, Anreisebeschreibung, Anfahrtsskizze, Urlaubs-Checklisten, etc: insgesamt 20% Bewertungsanteil) wurden vor allem folgenden Kriterien unter die Lupe genommen:
Die besondere Qualität für Familien: Bewertungsanteil 20%
(Warum kommen Familien gern in die Einrichtung? Preisvorteile, Leistungsanreize, Lage und Charakter des Hauses, Leitbild, Klassifizierungen, etc.)
Prüfung vor Ort: Service für Familien -> Bewertungsanteil 20%
(Gästeinformation im Haus/ im Zimmer, Begrüßung für Kinder, Hilfen Babys & Kleinkinder, Verpflegungsservice, Aktivitäten für und mit Hausgästen/ Kindern, Gästezufriedenheit, Abschied & Erinnerung)
Prüfung vor Ort: Ausstattung für Familien: Bewertungsanteil 25%
(Eingangs- & Empfangsbereich – kinderfreundlicher Eingangs- und Empfangsbereich mit Orientierungshilfen, Haus- u. Wohnatmosphäre: Ausstattung und Atmosphäre-Platz, Freizeitmöglichkeiten in Räumen, Spielzimmer, Spielmaterial im Haus, Freizeitmöglichkeiten im Freien, Spielplatz, Spielmaterial im Freien, etc.)
Prüfung vor Ort: Gesamteindruck: Bewertungsanteil 10%
Die Direktorin der Ferienresidenz Rügana erhielt gleich zwei Auszeichnungen. Christina Nestmann nahm die Urkunden für ihren Beherberungsbetrieb ebenso wie für die Gastronomie entgegen. Als Erlebnispartner nahm Bernd Sagner die Auszeichnung für das Selliner Erlebnisbad Inselparadies entgegen. Als vierte Zertifizierung liegt noch die Auszeichnung für die Kurverwaltung der Insel Hiddensee vor, die zu einem späteren Zeitpunkt verliehen wird, gab Constanze Patrunky von der Tourismuszentrale Rügen Auskunft.
Die Auszeichnung wurde 2005 als Landeswettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern eingeführt. Seit 2008 ist sie mit einer Zertifizierung durch den Landestourismusverband verbunden. Die Auszeichnung hat die Dauer von drei Jahren.
Angesprochen werden Tourismusorte, Beherbergungsbetriebe, Gastronomiebetriebe sowie Freizeit- und Erlebnispartner mit der Zielsetzung, Anreize im Land zu geben, die Qualität der Angebote hinsichtlich Familienfreundlichkeit in der Infrastruktur und im Service zu verbessern. Es werden Urlaubsangebote prämiert, die sich in der Praxis bewährt haben, und die vorbildlich und beispielhaft für die gemeinsame Urlaubsgestaltung von Erwachsenen und Kindern sind.
Angebote, die in ganz besonderer Weise den Bedürfnissen von Familien entsprechen, sollen durch diese Zertifizierung ermittelt, bekannt gemacht und öffentlich gewürdigt werden, damit Familien eine zusätzliche Orientierungshilfe am Markt und im Urlaub haben.
Ziele ganz konkret sind Sicherung und Verbesserung der Qualität, Transparenz des Angebots, Bekanntmachen des Angebots, Anstöße zur Produktentwicklung / Zielgruppenorientierung geben und Herausstellen kreativer Leistungen / Angebote.
INFO
Neben der Prüfung der Bewerbungsunterlagen (Hausprospekte, Gästeinformation: insgesamt 5% Bewertungsanteil) und einem sog. Mystery-Test (Prüfung der Internet-Homepage, Antwort auf eine Urlaubsanfrage, Anreisebeschreibung, Anfahrtsskizze, Urlaubs-Checklisten, etc: insgesamt 20% Bewertungsanteil) wurden vor allem folgenden Kriterien unter die Lupe genommen:
Die besondere Qualität für Familien: Bewertungsanteil 20%
(Warum kommen Familien gern in die Einrichtung? Preisvorteile, Leistungsanreize, Lage und Charakter des Hauses, Leitbild, Klassifizierungen, etc.)
Prüfung vor Ort: Service für Familien -> Bewertungsanteil 20%
(Gästeinformation im Haus/ im Zimmer, Begrüßung für Kinder, Hilfen Babys & Kleinkinder, Verpflegungsservice, Aktivitäten für und mit Hausgästen/ Kindern, Gästezufriedenheit, Abschied & Erinnerung)
Prüfung vor Ort: Ausstattung für Familien: Bewertungsanteil 25%
(Eingangs- & Empfangsbereich – kinderfreundlicher Eingangs- und Empfangsbereich mit Orientierungshilfen, Haus- u. Wohnatmosphäre: Ausstattung und Atmosphäre-Platz, Freizeitmöglichkeiten in Räumen, Spielzimmer, Spielmaterial im Haus, Freizeitmöglichkeiten im Freien, Spielplatz, Spielmaterial im Freien, etc.)
Prüfung vor Ort: Gesamteindruck: Bewertungsanteil 10%
© 2009 ostSeh / ANDREAS KÜSTERMANN
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen