Seiten

Sonntag, 5. Juli 2009

Jubiläum: 100 Jahre "Königslinie"

Minister Schlotmann: "erfolgreiche Partnerschaft"
Sassnitz. (ostSeh) Am Wochenende (4./5. Juli) begann die Festwoche in Sassnitz zum 100-jährigen Jubiläum der Königslinie im ehemaligen Sassnitzer Fährbahnhof. Verkehrsminister Volker Schlotmann, Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung lobte in seiner Jubiläumsansprache die gute Zusammenarbeit der beiden Häfen Sassnitz und Trelleborg. „Partner wie Scandlines, die Häfen Sassnitz und Trelleborg, die Deutsche und die schwedische Bahn stehen für den Erfolg der Königslinie in den vergangenen 100 Jahren“, sagte Schlotmann.
Am 6. Juli 1909 wurde die kürzeste direkte Fährverbindung, die so genannte Königslinie, Sassnitz – Trelleborg durch den damaligen deutschen Kaiser Wilhelm II. und den schwedischen König Gustav V. eingeweiht. Geschichtliche Ereignisse und Hintergründe wie Exponate und Dokumente zur Entwicklung der Königslinie und des Hafens sind in der Ausstellung im Glasbahnhof des ehemaligen Sassnitzer Fährhafens zu sehen.
„Die deutsch-schwedische Verbindung war und ist enorm wichtig für die wirtschaftliche und touristische Entwicklung beider Häfen“, sagte Minister Volker Schlotmann. Auf der Königslinie werden jährlich rund 700 000 Passagiere befördert. Sassnitz ist der größte Eisenbahnfährhafen Deutschlands und Trelleborg hat sich dank der Königslinie zum zweitgrößten Hafen Schwedens entwickelt.
Der Ausbau der Eisenbahnfährverbindung Sassnitz-Trelleborg wird im Rahmen des „Motorway of the Sea“ Projektes mit einem EU-Zuschuss von zehn Millionen Euro gefördert. Ziel ist es die Leistungsfähigkeit der Linie im Nord-Süd-Korridor zu steigern.
Als weiteres Highlight finden die Rügener Hafentage auf einer rund ein Kilometer langen Meile am 11. und 12. Juni in Sassnitzer Hafen statt. Neben Rummel und Musik sind zahlreiche Schiffe im Westhafen am Kai zu sehen oder laufen auch aus.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
footer